Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Ausser Kontrolle" von Ray Cooney im Schauspielhaus Neubrandenburg"Ausser Kontrolle" von Ray Cooney im Schauspielhaus Neubrandenburg"Ausser Kontrolle" von...

"Ausser Kontrolle" von Ray Cooney im Schauspielhaus Neubrandenburg

Premiere: Sa 19.06.10, 19:30

 

Gelegenheit macht Liebe, denkt sich Staatsminister Richard Willey. Statt einer Sitzung im Parlament plant er Champagner, Austern, Kaviar und einen Happen Sex mit der Sekretärin des Oppositionschefs in einer Suite des Westminster-Hotels zu genießen.

Aber das Schicksal meint es nicht gut mit ihm, dafür umso besser mit dem Publikum, das den ins Trudeln geratenen Richard Willey lachend begleitet bei seinen irrwitzigen und im wahrsten Sinne halsbrecherischen ersuchen, sein nicht zustande gekommenes Verhältnis vor seiner Ehefrau, einem misstrauischen Hoteldirektor und nicht zuletzt einem häufig bewusstlosen Detektiv zu verbergen.

 

Ray Cooney schrieb eine Komödie in bester englischer Tradition, ein perfekt konstruiertes Verwirr- und Verwicklungsspiel. Er spielt virtuos mit den bekannten Konventionen des Boulevards, ohne sich ihnen ganz auszuliefern. Immer wieder gelingen ihm überraschende Wendungen, führt er den Zuschauer an der Nase herum, ohne jedoch dessen Erwartungen ernsthaft zu enttäuschen. Aber bei Cooney ist selten etwas so, wie es scheint...

 

Besetzung:

Inszenierung: Katja Paryla

Ausstattung: Alexej Paryla

 

Richard Willey, Staatsminister: Thomas Pötzsch

Der Manager: Michael Kleinert

Der Kellner: Alexander Mildner

Jane Worthington: Nancy Spiller

Ein Körper: Franka Anne Kahl

George Pidgen, Sekretär: Christoph Bornmüller

Ronnie Worthington: Michael Berndt

Pamela: Karin Hartmann

Gladys: Susanne Groß

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑