Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ausstellung FAUST-VERWANDLUNG in OsnabrückAusstellung FAUST-VERWANDLUNG in OsnabrückAusstellung...

Ausstellung FAUST-VERWANDLUNG in Osnabrück

Theater am Domhof/Oberes Foyer:

Vernissage mit Werken von Christoph Seidel am 7. Juli 2006, 22.30 Uhr, in Zusammenarbeit mit arte regionale 4 „Wahlverwandschaften“ im Rahmen des Nachtfoyer. Die Ausstellung ist bis zum 13. Oktober 2006 im Theater Osnabrück zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Die arte regionale wurde nach ihrer Premiere 1996 im 3-jährigen Rhythmus als Wettbewerbsausstellung Osnabrücker Künstler in der Dominikanerkirche Osnabrück eingerichtet. Sie gilt im Rahmen einer modernen, regional bezogenen Kunstförderung bundesweit als einzigartig und modellhaft. Neben dem zentralen Ausstellungsraum Dominikanerkirche sind auch Arbeiten junger Künstler an externen Orten zu erleben.

 

Der Hilteraner Künstler Christoph Seidel hat in Zusammenarbeit mit dem Theater Osnabrück die erfolgreiche FAUST I-Inszenierung von Intendant Holger Schultze als Grundidee seiner künstlerischen Auseinandersetzung gewählt. Auf Szenenfotos von Klaus Fröhlich basiert seine „Werkreihe Faust-Verwandlung“. Er erarbeitete eine Bildfolge aus Kombination abstrakter Malerei und gegenständlicher Fotografie. Seidels Ausstellung schneidet das Diabolische im Menschen an. Er vereint auf interessante und experimentelle Weise drei künstlerische Elemente: die Fotografie, ebenso wie Darstellende und Bildende Kunst. Zur Eröffnung der Ausstellung begrüßen Sie Hiltrud Schäfer, 1. Vorsitzende des Vereins der Freunde der Kunsthalle Dominikanerkirche und Frau Sonja Zirkler, Theater Osnabrück.

Die Werke von Christoph Seidel können von Interessenten auch käuflich erworben werden.

 

Christoph Seidel wurde 1964 in Bad Rothenfelde geboren. Er studierte an der Freien Westfälischen Kunstakademie Freie Kunst, Malerei bei Prof. Jochen Zellmann, Bildhauerei bei Prof. Paul Isenrath. 1992 erhielt er den Akademiebrief mit Auszeichnung.

Christoph Seidel ist seit dem als freischaffender Künstler Tätigkeit.

 

Die Premiere von FAUST II ist am 7. Oktober 2007 in der Regie von Holger Schultze. Die Wiederaufnahme von FAUST I erfolgt am 28. Oktober 2007.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑