Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
AUSSTELLUNG: Richard Wagners Ring des Nibelungen in der Welt des Plakats. Eine Ausstellung des Landestheaters LinzAUSSTELLUNG: Richard Wagners Ring des Nibelungen in der Welt des Plakats....AUSSTELLUNG: Richard...

AUSSTELLUNG: Richard Wagners Ring des Nibelungen in der Welt des Plakats. Eine Ausstellung des Landestheaters Linz

Am 24. Jänner 2015 um 18.00 Uhr wird im Klangfoyer Musiktheater Volksgarten eine ganz besondere Ausstellung eröffnet: „Richard Wagners Ring des Nibelungen in der Welt des Plakats“. Die Ausstellung präsentiert die private Sammlung des deutschen Regisseurs und Intendanten Heinz Lukas-Kindermann.

 

Lukas-Kindermann inszenierte bisher an 40 Opernhäusern, war Oberspielleiter am Staatstheater Nürnberg, am Staatstheater Braunschweig, an den Bühnen der Landeshauptstadt Kiel und am Theater Dortmund sowie Intendant am Theater Trier. Seine Sammlung umfasst mehr als 300 bis in die 1920-er Jahre zurückreichende Exponate aus aller Welt und wird kontinuierlich vervollständigt. Ein Teil der Sammlung wurde bisher unter anderem an der Mailänder Scala, der Wiener Staatsoper und der Deutschen Oper Berlin ausgestellt und präsentiert in umfassender visueller und assoziativer Vielfalt die Auseinandersetzung unterschiedlicher Plakatkünstler mit Richard Wagners „opus magnum“: Der Ring des Nibelungen.

 

Eine Auswahl an besonderen Exponaten wird bis zum 17. Mai 2015 – bis zur Götterdämmerung des letzten Ring-Zyklus – nun in den Foyers des Musiktheaters zu sehen sein.

 

Die Ausstellungeröffnung im KlangFoyer gestalten Intendant Rainer Mennicken, Heinz Lukas-Kindermann und Ring-Dramaturg Wolfgang Haendeler.

 

Wagners Opern-Tetralogie trat schon bald nach der Uraufführung im Jahr 1876 ihren Siegeszug durch die Opernhäuser der Welt an. Bis in unsere Zeit fordert sie zu immer neuen Interpretationen heraus, von denen jede neu verstanden werden möchte, keine der anderen gleicht (…) Diese Auseinandersetzung mit Richard Wagners Gesamtkunstwerk, die Generationen bedeutender Künstler zu immer neuen Ring-Vorstellungen inspiriert hat, blieb nicht auf die Bühne beschränkt, sondern fand auch in der Literatur und besonders in der bildenden Kunst statt. Ein interessantes Forum bot hier vor allem das seit dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts entwickelte Theaterplakat mit seinem Anspruch, zugleich Kunstprodukt und Werbemittel zu sein. (…) Vielfältig und höchst unterschiedlich wurde und wird Wagners Ring von Opernregisseuren interpretiert und hinterfragt. Ebenso differenziert nähern sich diesem Werk auch die Plakatkünstler, deren Umsetzung Illustrationen gleichermaßen umfassen wie eigene bildkünstlerische Schöpfungen, deren Formsprache symbolische Überhöhungen, abstrakte Zeichen oder naive Nacherzählungen kennt. (…) So manifestiert sich in den Plakaten im Gang durch die Jahrzehnte in einem Spektrum, das von künstlerisch-ästhetischen Anschauungen bis hin zu ideologisch-politischen Einstellungen reicht, der jeweilige Zeitgeist. Heinz Lukas-Kindermann

 

Öffnungszeiten:

Die Ausstellung ist vom 24. Jänner bis zum 17. Mai 2015

jeweils von Dienstag bis Samstag von 15.00 bis 18.30 Uhr

und während des Vorstellungsbetriebes geöffnet. Eintritt frei.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑