Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Auszeichnung des Theater Augsburgs nach EMASAuszeichnung des Theater Augsburgs nach EMASAuszeichnung des Theater...

Auszeichnung des Theater Augsburgs nach EMAS

Zum zweiten Mal in Folge bestätigt die Umweltgutachterorganisation INTECHNICA,

dass das Theater Augsburg die Anforderungen der Verordnung EG 761/2001 erfüllt. Es ist damit eines von vier städtischen Institutionen in Augsburg, deren Umweltmanagementsystem in allen Elementen der EMAS entspricht.

EMAS (Eco-Management and Audit-Scheme) steht für das europäische

Gemeinschaftssystem, Umweltmanagement und die Umweltbetriebsprüfung. Es ist die höchste europäische Auszeichnung für systematisches betriebliches

Umweltmanagement. Mit der freiwilligen Teilnahme an EMAS entscheiden sich

Unternehmen und Organisationen für die anspruchsvollste Lösung im Bereich der Umweltmanagementsysteme. Als modernes umweltpolitisches Instrument hilft EMAS seinen Teilnehmern ihren betrieblichen Umweltschutz eigenverantwortlich und kontinuierlich zu verbessern.

Außerdem wird unter EMAS die Öffentlichkeit durch eine Umwelterklärung über den Umweltschutz, die -auswirkungen, die -politik sowie die geplanten und ergriffenen Maßnahmen informiert. Weitere Voraussetzung der Teilnahme an EMAS und damit für die Verwendung des EMAS-Logos ist ferner die Prüfung durch staatlich zugelassene und beaufsichtigte Umweltgutachter; dabei wird geprüft, ob die Rechtsvorschriften tatsächlich eingehalten werden. Damit zeichnet sich EMAS durch Transparenz, Glaubwürdigkeit und Rechtssicherheit aus. EMASTeilnehmer sind Vorreiter des betrieblichen Umweltschutzes und vertrauenswürdige Partner für die Umweltverwaltung.

Die Durchführung der Verifizierung erfolgt in einem Drei-Jahresintervall.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche