Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Baal", Schauspiel von Bertolt Brecht, Landestheater Niederbayern"Baal", Schauspiel von Bertolt Brecht, Landestheater Niederbayern"Baal", Schauspiel von...

"Baal", Schauspiel von Bertolt Brecht, Landestheater Niederbayern

Premiere im Landshuter Theaterzelt am 22. Januar 2016 um 19.30. -----

Baal ist ein großer Dichter, der von allen bewundert wird. Bei einer Lesung lauscht man seinen Gedichten, klatscht Beifall und schmeichelt dem Künstler. Doch jener brüskiert die Gesellschaft durch seine zotigen Bemerkungen.

 

Aber das ist nur der Anfang des gesellschaftlichen Ausstiegst des jungen Dichters. Baal kann sich immer weniger integrieren. Er sucht kompromisslos seine Freiheit: Er verführt die Frau seines Gönners ebenso wie die seines Freundes Johannes. Aus Eifersucht bringt er seinen Freund und Weggefährten Ekart um. Für seine persönliche Freiheit muss er einen hohen Preis zahlen: einsam und verlassen krepiert er in einem Holzfällerlager.

 

Mit seinem Erstlingswerk „Baal“ hat Bertolt Brecht 1919 ein großes Plädoyer für das Recht auf die Verwirklichung des persönlichen Glückes niedergeschrieben, das fortan das wichtigste Thema seines literarischen Schaffens sein würde. Zum ersten Mal wird nun am Landestheater Niederbayern dieses Werk aus der expressionistischen Phase des Autors gezeigt.

 

Regisseur Oliver Heinz Karbus bezeichnet Baal als ein großes Liebesgedicht an die Freiheit. Doch durch den Absolutheitsanspruch, den Baal seiner Freiheitsliebe zubilligt, wird sie asozial und richtet sich gegen ihn selbst.

 

Regie Heinz Oliver Karbus

Bühne Markus Falkensteiner

Kostüme Christiane Becker

Musik Kyrill Sohm

 

Mit

Baal Andreas Schneider

Ekart Jochen Decker

Baals Mutter/1. Dame Ursula Erb

 

In weiteren Rollen Antonia Reidel, Talea Rüsing, Ines Schmiedt, David Moorbach, Reinhard Peer, Marco Schaaf, Olaf Schürmann, Joachim Vollrath

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑