Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballett "Das Nussknackerspiel" am Stadttheater Bremerhaven Ballett "Das Nussknackerspiel" am Stadttheater Bremerhaven Ballett "Das...

Ballett "Das Nussknackerspiel" am Stadttheater Bremerhaven

Premiere 2. Oktober 2010 um 19.30 Uhr im Großen Haus

 

Peter I. Tschaikowskys «Der Nussknacker» ist eines der berühmtesten Ballette überhaupt. Der Chefchoreograf des Stadttheaters Bremerhaven, Sergei Vanaev, hat sich dieses Klassikers angenommen und ein lebendiges Märchenspiel kreiert.

Premiere 2. Oktober um 19.30 Uhr Premiere im Großen Haus

 

Die kleine Klara verbringt Weihnachten bei ihrem Onkel Drosselmeyer. Dieser hat sich vorgenommen ihr ein im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaftes Fest zu bereiten. Viele Geschenke warten auf das Mädchen, aber ihr Herz erobert ein kleiner hässlicher Nussknacker. Als dieser mit Hilfe der Zauberkraft ihres Onkels auch noch zu einem Prinzen wird, scheint das Glück perfekt. Doch auf der Reise, die das Paar in Begleitung Drosselmeyers unternimmt, interessieren die exotischen Tänzerinnen den schönen Prinzen mehr als seine Klara, und so wünscht sie sich schon bald den kleinen hässlichen Nussknacker zurück.

 

«Der Nussknacker» (1892) ist ein Spätwerk Tschaikowskys und nach «Schwanensee» (1876) und «Dornröschen» (1889) sein drittes und letztes Ballett. Es basiert auf der phantastischen Geschichte «Vom Nusskna¬cker und Mausekönig» des deutschen Schriftstellers E.T.A. Hoffmann, in der französischen Bearbeitung von Alexandre Dumas. Sergei Vanaev erzählt die Geschichte in einer fantastischen Bilderwelt.

 

Der russische Tänzer und Choreograf Sergei Vanaev ist seit der Spielzeit

2004 / 2005 als Chefchoreograf und Ballettmeister am Stadttheater Bremerhaven engagiert. Zuvor arbeitete er als Erster Solotänzer an der Deutschen Oper am Rhein bei Heinz Spoerli, an der Oper der Stadt Bonn und am Dortmunder Theater, wo er erste eigene Choreografien zeigte.

 

Das Nussknackerspiel

Ballett von Sergei Vanaev

Musik von Peter I. Tschaikowsky

 

Musikalische Leitung Richard Fletcher

Choreographie & Inszenierung Sergei Vanaev

Bühnenbild Sergei Vanaev, Johannes Bluth

Kostüme Stephan Stanisic

Dramaturgie Juliane Piontek

Choreographische Assistenz Wen-Hua Chang

Musikalische Assistenz Anastasija Kozub

Inspizienz Diana Berrett

 

Drosselmeyer José Martinez Grau

Klara, seine Nichte Maria Bayarri Perez

Schneekönigin Wen-Hua Chang

(auch verwandt mit den beiden)

Nussknacker Pablo Sansalvador

Prinz Michael Scicluna

Teemeister Kevin Yee-Chan

Das Böse Kai Braithwaite

Zuckerfee Anna Calvo Gómez

Spanischer Tanz Vanessa Erdmann

Arabischer Tanz Maria Hoshi

Kai Braithwaite

Chinesischer Tanz Kevin Yee-Chan

Russischer Tanz Maria Byarri Perez

Pablo Sansalvador

Blumenwalzer Vanessa Erdmann, Anna Calvo Gómez, Maria Hoshi

Schneewalzer (Putzkolonne) Vanessa Erdmann, Anna Calvo Gómez, Maria Hoshi, Kai Braithwaite, Kevin

Yee-Chan, Pablo Sansalvador

Gesellschaft Vanessa Erdmann, Anna Calvo Gómez, Maria Hoshi, Hyun Young Kim

 

Statisterie

Städtisches Orchester Bremerhaven

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑