Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballett: „Henze-Projekt: Voices“ - Musiktheater im Revier GelsenkirchenBallett: „Henze-Projekt: Voices“ - Musiktheater im Revier GelsenkirchenBallett: ...

Ballett: „Henze-Projekt: Voices“ - Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

PREMIERE 8. MAI 2010, 20:00 Uhr, KLEINES HAUS

 

Der Dichter Bertolt Brecht führte während seiner Emigration stets das Bild des auf einem Ochsen reitenden chinesischen Philosophen Laotse mit. Das Tier stand für den Trieb und die Aggression und sein Reiter für den menschlichen Versuch, das Unrecht gerade auch mit dem Verstand zu bekämpfen.

Gestern wie heute „ist die Güte im Lande wieder einmal schwächlich“. Die berühmte „Legende von der Entstehung des Buches Taoteking“ steht in der Mitte des erzürnten und zugleich poetischen Kaleidoskops Henzes über den zeitlosen menschlichen Widerstand. Dem politischen Aufschrei gegen Ungerechtigkeit ist aber stets die unstillbare Sehnsucht beigegeben, jede Revolution sei zugleich ein Fest der Menschlichkeit.

 

Musik ist von „Hause“ aus politisch, weil sie menschlichen Stimmen Einprägsamkeit und Unverwechselbarkeit verleiht. Hans Werner Henze umarmt durch „Stimmen“ Völker und Kulturen. Und doch reichen ihm zwei Stimmen – ein zueinander gehörendes Paar oder einfach zwei sich zufällig begegnende Menschen – um, wie er sagt, „die gegenwärtigen Lebensbedingungen mit der Welt darum herum zu verbinden“, in deren Kämpfe und Sehnsüchte Menschen ständig „schicksalhaft verflochten“ sind.

 

Nichts scheint faszinierender, als diese Verflechtung sinnbildlich und sinnlich in Tanz auszudrücken. Stimmen werden zu inszenierten Handlungsträgern, Bewegungen zu unmittelbaren Spiegelbildern von Gedanken und Gefühlen.

 

SAMMLUNG VON LIEDERN FÜR ZWEI SINGSTIMMEN UND ORCHESTER VON HANS WERNER HENZE

TEXTE VON BRECHT, UNGARETTI, ENZENSBERGER U.A.

UA 1974

 

MUSIKALISCHE LEITUNG

BERNHARD STENGEL

INSZENIERUNG UND CHOREOGRAFIE

BERND SCHINDOWSKI

CHOREOGRAFISCHE MITARBEIT

RUBENS REIS

BÜHNE

JOHANN JÖRG

KOSTÜME

ANDREAS MEYER

DRAMATURGIE

JULIANE SCHUNKE

 

NÄCHSTE TERMINE

13. MAI 2010

16. MAI 2010

19. MAI 2010

26. MAI 2010

28. MAI 2010

 

"Henze-Projekt:Voices" ist eine Kooperation des MiR und der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010.

Das Henze-Projekt. Neue Musik für eine Metropole.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑