Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballett-Premiere von „Labyrinth” im Staatstheater WiesbadenBallett-Premiere von „Labyrinth” im Staatstheater WiesbadenBallett-Premiere von...

Ballett-Premiere von „Labyrinth” im Staatstheater Wiesbaden

Premiere: Samstag, 31. Oktober 2009, 19.30 Uhr, Großes Haus

Dreiteiliger Ballett-Abend von Stephan Thoss | Irr-Garten (UA) | Sweet Shadow (UA) | Carmencita

Zur Musik von Ernst August Klötzke, Gavin Bryars, Leszek Mozdzer, Giuseppe Verdi, George Bizet, Wolfgang Amadeus Mozart, Bernd Alois Zimmermann u.a. choreografiert der Wiesbadener Ballettdirektor Stephan Thoss den dreiteiligen Ballettabend Labyrinth: Irr-Garten (Uraufführung) | Sweet Shadow (Uraufführung) | Carmencita.

Die Choreografien der neuen Tanz-Produktion des Staatstheaters Wiesbaden drehen sich um den Verlust von Orientierung und verschiedene Ausprägungen der Zielsuche, sich einen Weg aus verschlungenen Pfaden zu bahnen.

Ist in Irr-Garten, der ersten Uraufführung des Abends, ein flirrendes Nebeneinander von Epochen, Beziehungen und Gefühlen zu erleben, so ist die zweite Uraufführung, Sweet Shadow, durch eine strengere Form geprägt. Hier richtet sich ein rationaler, analysierender Blick auf das Geschehen. Den Schlussteil bestreiten die personifizierten Opernarien aus Carmencita. Diesen Figuren täte es gut, wenn sie die Orientierung für eine Weile verlieren würden, um aus ihren ausgetretenen Pfaden heraus zu gelangen.

Weitere Termine:

Donnerstag 5.11.2009, Freitag 13.11.2009, Freitag 27.11.2009, Montag 7.12.2009, Donnerstag 14.1.2010, Samstag 16.1.2010 und Mittwoch 20.1.2010

jeweils 19.30 Uhr im Großen Haus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche