Ballettdirektor und Chefchoreograf Mario Schröder kombiniert für seinen neuen Ballettabend Mendelssohns sinfonische Kantate mit Francis Poulencs Doppelkantate „Figure humaine/Menschliches Antlitz“. Das Werk ist am Tiefpunkt der Neuzeit entstanden, am Ende des Zweiten Weltkriegs. Unerschütterliche Glaubensüberzeugung trifft hier auf den Zweifel an der Existenz Gottes angesichts der Grausamkeiten des 20. Jahrhunderts, große symphonische Emphase auf die Schlichtheit der menschlichen Stimme.
Der Abend steht in der Tradition des „Mozart-Requiems“, der letzten Zusammenarbeit des Leipziger Balletts mit dem Chor der Oper Leipzig. Am Pult des Gewandhausorchesters steht Kapellmeister Christoph Gedschold. Solisten des Abends sind die Ensemblemitglieder Olena Tokar, Magdalena Hinterdobler und Martin Petzold.
Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy (Lobgesang op. 52) und Francis Poulenc (Figure humaine, Kantate für Doppelchor a capella FP120)
MUSIKALISCHE LEITUNG Christoph Gedschold
CHOREOGRAFIE Mario Schröder
BÜHNE, KOSTÜME Paul Zoller
DRAMATURGIE Elisabeth Kühne
BESETZUNG
SOPRAN Olena Tokar
SOPRAN Magdalena Hinterdobler
TENOR Martin Petzold
CHOR & JUGENDCHOR DER OPER LEIPZIG
LEIPZIGER BALLETT
GEWANDHAUSORCHESTER
WEITERE AUFFÜHRUNGEN
19. Feb. 2016 / 27. Feb. 2016 / 08. Apr. 2016 / 17. Jun. 2016