Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Ballettabend „LOBGESANG“ von MARIO SCHRÖDER, Oper LeipzigBallettabend „LOBGESANG“ von MARIO SCHRÖDER, Oper LeipzigBallettabend „LOBGESANG“...

Ballettabend „LOBGESANG“ von MARIO SCHRÖDER, Oper Leipzig

PREMIERE Samstag, 6. Februar 2016, 19 Uhr, im Opernhaus. -----

Felix Mendelssohn Bartholdys „Lobgesang“-Sinfonie ist eine Feier des aufgeklärten Geistes. Aus der Komposition, die anlässlich eines Festkonzertes zur 400-Jahrfeier des Buchdrucks am 25. Juni 1840 in der Leipziger Thomaskirche komponiert und uraufgeführt wurde, spricht das bürgerliche Selbstbewusstsein der Stadt Leipzig mit ihrem reichen kulturellen Erbe, wie auch der Wechsel Mendelssohns von Berlin nach Leipzig, der einer Befreiung vom restaurativen Geist Berlins zum aufgeklärten Geist des Leipziger Bürgertums gleich kam.

 

 

Ballettdirektor und Chefchoreograf Mario Schröder kombiniert für seinen neuen Ballettabend Mendelssohns sinfonische Kantate mit Francis Poulencs Doppelkantate „Figure humaine/Menschliches Antlitz“. Das Werk ist am Tiefpunkt der Neuzeit entstanden, am Ende des Zweiten Weltkriegs. Unerschütterliche Glaubensüberzeugung trifft hier auf den Zweifel an der Existenz Gottes angesichts der Grausamkeiten des 20. Jahrhunderts, große symphonische Emphase auf die Schlichtheit der menschlichen Stimme.

 

Der Abend steht in der Tradition des „Mozart-Requiems“, der letzten Zusammenarbeit des Leipziger Balletts mit dem Chor der Oper Leipzig. Am Pult des Gewandhausorchesters steht Kapellmeister Christoph Gedschold. Solisten des Abends sind die Ensemblemitglieder Olena Tokar, Magdalena Hinterdobler und Martin Petzold.

 

Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy (Lobgesang op. 52) und Francis Poulenc (Figure humaine, Kantate für Doppelchor a capella FP120)

 

MUSIKALISCHE LEITUNG Christoph Gedschold

CHOREOGRAFIE Mario Schröder

BÜHNE, KOSTÜME Paul Zoller

DRAMATURGIE Elisabeth Kühne

 

BESETZUNG

 

SOPRAN Olena Tokar

SOPRAN Magdalena Hinterdobler

TENOR Martin Petzold

CHOR & JUGENDCHOR DER OPER LEIPZIG

LEIPZIGER BALLETT

GEWANDHAUSORCHESTER

 

WEITERE AUFFÜHRUNGEN

19. Feb. 2016 / 27. Feb. 2016 / 08. Apr. 2016 / 17. Jun. 2016

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑