Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bayerische Staatsoper: Der 3. Opern-Festspielwein ist gekürt!Bayerische Staatsoper: Der 3. Opern-Festspielwein ist gekürt!Bayerische Staatsoper:...

Bayerische Staatsoper: Der 3. Opern-Festspielwein ist gekürt!

Aus insgesamt 13 Weiß- und Rotweinen renommierter Kellereien aus verschiedenen Anbauregionen Europas wurde nun der Münchner Opern-Festspiel Wein 2006 erkoren:

 

2005 Weißburgunder "Alte Reben"

Weingut Peffingen, Pfalz

Hellgoldener Schimmer, im Duft erinnert er an Birne und grünen Apfel; am Gaumen intensive Fruchtigkeit von süßen Aprikosen, gelben Pfirsichen, Blumen und Anklänge an geröstete Nüsse. Die Säure ist durch das zart cremige Extrakt bestens abgepuffert und wunderbar elegant; unheimlich delikat und anregend durch seine feine Mineralik.

 

2004 Blaufränkisch "Reserve"

Weingut Peter Schandl, Burgenland

Dieser Blaufränkisch "Reserve"; aus den besten und ältesten Lagen rund um Rust, reifte 10 Monate sowohl im großen Holzfaß als auch in neuen Barriques.

Er zeigt sich in einem dunklen Rubingranat, in der Nase einladende Brombeer-Kirschnote, am Gaumen herrlich frisch. Sehr aromatisch mit einer würzigen Eleganz und einen fein eingebundenen Tannin. Rotbeeriges Finish, jetzt herrlich zu trinken.

 

Die beiden Weine sind mit Beginn der Festspiele, die vom 24. Juni bis 31. Juli 2006 stattfinden, zu Euro 8,90 pro Flasche an folgenden Stellen erhältlich:

im Opernshop der Bayerischen Staatsoper, Marstallplatz 5

am Stand von FARAO im Nationaltheater

in den Filialen von Mövenpick Weinland

im Internet unter www.opernwein.de

 

und in den Pausen der Festspiel-Vorstellungen bei Käfer's Theatergastronomie.

 

www.staatsoper.de:

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑