Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bayerische Staatsoper München: "Palestrina"Bayerische Staatsoper München: "Palestrina"Bayerische Staatsoper...

Bayerische Staatsoper München: "Palestrina"

Premiere 19. Januar, 18.00 Uhr, Nationaltheater

 

Von zwei Seiten wird der große Musiker Palestrina in die Zange genommen: sein junger Schüler findet seine Kompositionen altmodisch, die Musikgeschichte scheint ihn überholt zu haben –

und der große Kardinal Borromeo will ihn zwingen, eine Messe zu schreiben, die die gespaltene Christenheit wieder durch die Kunst vereinen soll. Palestrina entzieht sich all der Forderungen, und dennoch: Ihm gelingt der große Wurf. In nur einer Nacht komponiert er eine wahrhaft himmlische Messe. Die Klänge scheinen wie von einer anderen Welt.

 

Und Pfitzners Partitur von „Palestrina“ – 1917 in München uraufgeführt – lässt ein letztes Mal in der Operngeschichte das Geheimnis des autonomen, genialischen Künstlers in der großen romantischen Tradition des 19. Jahrhunderts ungebrochen aufleben.

 

Produktion der Bayerischen Staatsoper in Kooperation mit der Staatsoper Hamburg

 

Mit deutschen Übertiteln

 

Musikalische Leitung Simone Young

Regie Christian Stückl

Bühne und Kostüme Stefan Hageneier

Licht Michael Bauer

Chöre Andrés Máspero

 

Papst Pius IV Peter Rose

Giovanni Morone Michael Volle

Bernardo Novagerio John Daszak

Kardinal Christoph Madruscht Roland Bracht

Carlo Borromeo Falk Struckmann

Kardinal von Lothringen / 5. Kapellsänger / 9. Erscheinung verstorbener Meister Steven Humes

Abdisu / 1. Erscheinung verstorbener Meister Kenneth Roberson

Anton Brus von Müglitz / 5. Erscheinung verstorbener Meister Christian Rieger

Graf Luna Wolfgang Koch

Der Bischof von Budoja Ulrich Reß

Theophilus / 4. Kapellsänger / 2. Erscheinung verstorbener Meister Kevin Conners

Dandini von Grosseto / 3. Erscheinung verstorbener Meister Francesco Petrozzi

Bischof von Fiesoli / 3. Kapellsänger / 4. Erscheinung verstorbener Meister Todd Boyce

Bischof von Fiesoli / 4. Erscheinung verstorbener Meister Ho-Chul Lee

Bischof von Feltre Rüdiger Trebes

Ein junger Doktor / 3. Engelstimme Anaïk Morel

Avosmediano Alfred Kuhn

Giovanni Pierluigi Palestrina Christopher Ventris

Ighino Christiane Karg 19./23./28. Jan., 1./8. Feb. 2009

Lydia Teuscher 10./14. Juli 2009

Silla Gabriela Scherer

Bischof Ercole Severolus / 8. Erscheinung verstorbener Meister Christoph Stephinger

Ein spanischer Bischof / 2. Kapellsänger / 6. Erscheinung verstorbener Meister Christopher Magiera

1. Kapellsänger / 7. Erscheinung verstorbener Meister Igor Bakan

Die Erscheinung der Lukrezia Heike Grötzinger

1. Engelstimme Laura Nicorescu

2. Engelstimme Elena Tsallagova

 

Bayerisches Staatsorchester

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑