Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bayerisches Staatsballett München: Emanzipation der Junior Company Bayerisches Staatsballett München: Emanzipation der Junior Company Bayerisches...

Bayerisches Staatsballett München: Emanzipation der Junior Company

Das Bayerische Staatsballett II/Junior Company entwickelt sich weiter und firmiert ab der Spielzeit 2017/18 unter der künstlerischen Leitung von Ivan Liška als eigenständiges Ensemble mit dem Namen Bayerisches Jugendballett. Zudem wurde beschlossen, neben der künstlerischen Leitung auch die administrative Verantwortung an die Heinz-Bosl-Stiftung zu übertragen.

Beibehalten wird die bisherige Zusammensetzung der Company: Wie in der Vergangenheit besteht die Hälfte des Ensembles aus den Volontären des Bayerischen Staatsballetts. Der andere Teil des 16-köpfigen Bayerischen Jugendballetts wird auch fortan aus den Stipendiaten der Heinz-Bosl-Stiftung gebildet, die als Exzellenz-Studierende an der Ballett-Akademie der Hochschule für Musik und Theater München lernen.

 

Neben der Finanzierung der Volontäre wird das Bayerische Staatsballett das Nachwuchsensemble auch in Zukunft in vielfacher Form unterstützen. Die Nachwuchstänzer werden weiterhin in den Produktionen des Staatsballetts mitwirken, sodass sie zu Beginn ihrer Karriere Bühnenerfahrung an einem großen Haus sammeln können. Auch die Präsentation der neuesten Werke im Repertoire des Bayerischen Jugendballetts findet weiterhin in den Matineen der Heinz-Bosl-Stiftung im Nationaltheater statt.

 

Das Bayerische Staatsballett II/Junior Company ist 2010 auf Initiative der damaligen Leiterin der Heinz-Bosl-Stiftung, Konstanze Vernon, in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsballett und der Hochschule für Musik und Theater München gegründet worden, um den jungen Tänzern einen leichteren Einstieg in das Profi-Tänzerleben zu ermöglichen. Seither wirken Volontäre und Stipendiaten, die sich teils noch in der Ausbildung an der Musikhochschule befinden, als Gruppentänzer in den Vorstellungen des Staatsballetts mit. Daneben erleben die jungen Tänzerinnen und Tänzer auch die intensive Probenarbeit und die theaterinternen Abläufe eines großen Hauses. Die Heinz-Bosl-Stiftung bietet den Tänzern außerdem Unterricht und Unterkunft im Wohnheim der Stiftung.

 

Als Botschafterin des Bayerischen Jugendballetts konnte Ivan Liška Dr. h.c. Irène Lejeune gewinnen, die in dieser Spielzeit auch Mitglied im Ballet Circle des Bayerischen Staatsballetts ist.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑