Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bayerisches Staatsschauspiel München: Die Ilias von Homer Bayerisches Staatsschauspiel München: Die Ilias von Homer Bayerisches...

Bayerisches Staatsschauspiel München: Die Ilias von Homer

13. und 14. Dezember 2008 im Marstall, jeweils ab 10.00 Uhr morgens. Gelesen vom Ensemble des Bayerischen Staatsschauspiels, Raoul Schrott, Michael Krüger und Dieter Dorn

 

Das Ensemble des Bayerischen Staatsschauspiels stellt am 13. und 14. Dezember, jeweils ab 10.00 Uhr morgens, die ILIAS in der neuen Übersetzung von Raoul Schrott vor.

 

Raoul Schrott, als habilitierter Komparatist, Dichter, Romanautor und Übersetzer (u.a. des Gilgamesch-Epos) ein vielseitiger Gestalter des Literaturbetriebs, hatte bereits im letzten Winter mit seinem Buch „Homers Heimat. Der Kampf um Troja und seine realen Hintergründe“ und der darin aufgestellten These zur Herkunft Homers die Fachwelt herausgefordert: „Er hat das Skandalbuch der Saison geschrieben, und es kommt kein einziger Nazi darin vor, nicht der klitzekleinste inzestuöse SS-Mann – nur alte Griechen. Es ist ein antiautoritärer Skandal, antiprofessoral, antiklassizistisch. Eine Totalrevision“ (Wolfgang Büscher in der ZEIT vom 17.4.2008).

 

Nun hat er mit seiner kühnen Übersetzung der homerischen ILIAS den bisherigen deutschen Fassungen eine verblüffend lebendige, burlesk-sinnliche Alternative gegenübergestellt. Der alte Text, auf den sich unsere kulturelle Identität in Europa gründet, wird uns in entschieden heutiger Sprache von Neuem nahegebracht. Begleiten Sie uns, unser Ensemble und unsere lesenden Gäste, ein Wochenende lang bei einer Reise zu den Schlachten und Liebeswirren der ILIAS, zu ihren Helden und Göttern, mithin zum Anfang unserer Kultur.

 

An beiden Tagen wird der Lesemarathon um 10.00 Uhr beginnen und bis in den Abend gehen. Raoul Schrott eröffnet am Samstag die Lesung mit dem 1. Gesang, danach liest das Ensemble des Bayerischen Staatsschauspiels. Zwischen den Lesungen, die zu jeder vollen Stunde beginnen, gibt es jeweils eine kurze Pause. Um 14.00 Uhr findet zudem an beiden Tagen eine etwa einstündige Mittagspause statt. Am Samstagabend lesen ab 21.00 Uhr Dieter Dorn und der Verleger Michael Krüger, anschließend gibt Raoul Schrott eine Einführung in seine Übersetzung.

 

Interessierte können jederzeit zur Lesung dazukommen bzw. sich ihren eigenen Lesemarathon zusammenstellen. Das Foyer im Marstall ist durchgängig geöffnet.

 

SAMSTAG 13. DEZEMBER 2008

10:00 Raoul Schrott – 1. Gesang

11:00 Ulrike Arnold, Robert Joseph Bartl,

Anne Schäfer – 2./3. Gesang

12:00 Ulrich Beseler, Rainer Bock,

Dieter Dorn – 3./4. Gesang

13:00 Rainer Bock, Marcus Calvin,

Beatrix Doderer – 5. Gesang

PAUSE

15:00 Sibylle Canonica, Katharina Gebauer,

Lambert Hamel – 5./6. Gesang

16:00 Stefan Hunstein, Katharina Hauter,

Peter Albers – 6./7./8. Gesang

17:00 Shenja Lacher, Stephanie Leue,

Thomas Loibl – 8./9. Gesang

18:00 Dirk Ossig, Franziska Rieck,

Ulrich Beseler – 9./11. Gesang

19:00 Hans-Joachim Ruckhäberle,

Shenja Lacher, Arnulf Schumacher

– 11./12. Gesang

20:00 Anne Schäfer, Stefan Wilkening,

Anna Riedl – 12./13. Gesang

21:00 Dieter Dorn, Michael Krüger – 13. Gesang

22:00 Einführung von Raoul Schrott

 

SONNTAG 14. DEZEMBER 2008

10:00 Rudolf Wessely, Anna Riedl,

Arnulf Schumacher – 13./14. Gesang

11:00 Stefan Wilkening,

Ulrike Willenbacher, Helmut Stange

– 14./15. Gesang

12:00 Thomas Loibl, Franziska Rieck,

Stefan Wilkening – 15./16. Gesang

13:00 Beatrix Doderer, Georg Holzer,

Marina Galic – 16./17. Gesang

PAUSE

15:00 Felix Rech, Juliane Köhler,

Thomas Loibl – 17./18. Gesang

16:00 Mark-Alexander Solf,

Katharina Gebauer,

Felix Rech – 18./19. Gesang

17:00 Alfred Kleinheinz, Lisa Wagner,

Jörg Hube – 19./20./21. Gesang

18:00 Dieter Oppitz, Ulrike Arnold,

Helmut Stange – 21./22. Gesang

19:00 Mark-Alexander Solf,

Marcus Calvin, Matthias Lier

– 22./23./24. Gesang

20:00 Dieter Dorn, Lisa Wagner,

Rudolf Wessely – 24. Gesang

 

Der Eintritt ist frei.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑