Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BELLA FIGURA, Schauspiel von Yasmina Reza, Staatstheater DarmstadtBELLA FIGURA, Schauspiel von Yasmina Reza, Staatstheater DarmstadtBELLA FIGURA, Schauspiel...

BELLA FIGURA, Schauspiel von Yasmina Reza, Staatstheater Darmstadt

Premiere am 12. Dezember 2015, 20.00 Uhr, Kammerspiele. -----

Andrea und Boris, die eine vierjährige Affäre verbindet, treffen zufällig auf Françoise, die beste Freundin von Boris‘ Frau und deren Lebensgefährten Eric, sowie dessen Mutter Yvonne. Nach dem ersten Schockmoment versuchen alle, die Situation unter Kontrolle zu behalten und nach außen „bella figura“ zu machen.

Doch die Konstellation ist zum Scheitern verurteilt: Innere Konflikte holen die Protagonisten immer wieder ein. Unaufhaltsam steuern sie der Eskalation entgegen – eine scheinbar schicksalhafte, aber vor allem komische Begegnung.

 

„Bella Figura“ ist das neueste Stück der französischen Theaterautorin Yasmina Reza, die Uraufführung fand im Mai 2015 an der Schaubühne Berlin statt. Rezas Stücke – wie „Kunst“, „Drei Mal Leben“ oder „Der Gott des Gemetzels“ – zählen zu den weltweit meistgespielten zeitgenössischen Theaterstücken.

 

Bernhard Mikeska studierte theoretische Physik und promovierte über komplexe Systeme. Seit 2000 arbeitet er als freischaffender Regisseur, u.a. am Theaterhaus Gessnerallee Zürich, Theater Hebbel am Ufer Berlin, sowie am Schauspiel Frankfurt.

 

Deutsch von Thomas Ostermeier und Florian Borchmeyer

 

Mit Judith van der Werff, Jele Brückner, Thomas Meinhardt, Mathias Znidarec, Margit Schulte-Tigges

 

Regie Bernhard Mikeska

Bühne Lani Tran-Duc

Kostüme Karin Rosemann

Sounddesign Sebastian Franke

Dramaturgie Marie Wolters

 

Weitere Vorstellungen am 18.12., 17.01. und 27.01.

 

Offene Probe am 10. Dezember, 20.00 Uhr | Kammerspiele

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑