Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Benjamin Brittens Oper "Ein Sommernachtstraum" im Nationaltheater WeimarBenjamin Brittens Oper "Ein Sommernachtstraum" im Nationaltheater WeimarBenjamin Brittens Oper...

Benjamin Brittens Oper "Ein Sommernachtstraum" im Nationaltheater Weimar

Premiere 26.04.08 um 19 Uhr, großes haus

 

Die bezaubernde und fesselnde Shakespeare-Oper Ein Sommernachtstraum von Benjamin Britten aus dem Jahr 1960 wird zum Gegenstand einer ganz besonderen Zusammenarbeit: Gleich vier Institutionen arbeiten gemeinsam an der Verwirklichung eines Musiktheater-Werkes, das mit seiner Leichtigkeit und seiner lebendigen Ensembletheater-Ästhetik zu den herausragenden Werken des 20. Jahrhunderts gehört.

Auf Initiative der Deutsche Bank Stiftung finden sich zusammen: das Deutsche

Nationaltheater Weimar, das Musikgymnasium Schloss Belvedere, dessen Orchester und Kinderchor unter der Musikalischen Leitung von Juri Lebedev spielen und singen, die Hochschule für Musik FRANZ LISZT, deren Gesangsstudenten viele der fünfzehn Partien des Sommernachtstraums auf der Bühne des DNT verkörpern werden, sowie junge Regisseure und Dramaturgen der Akademie Musiktheater Heute, einer Initiative der

Deutsche Bank Stiftung, die Regie und Dramaturgie dieses jungen und ganz

ungewöhnlichen Projektes ausführen.

 

Wie sich in Shakespeares großartigem Stoff Elfen-, Hof und Handwerkerwelt zu einem einheitlichen Sommernachtstraum vereinen, so sollen auch hier die unterschiedlichen Regie- und Dramaturgiehandschriften der Stipendiaten in einem gemeinschaftlichen Prozess zusammenfließen. Dieses bemerkenswerte Unterfangen, Ausbildung und Praxis zusammenzuführen und Schülern, Studenten und Stipendiaten die Bühne des Deutschen Nationaltheaters zur Verfügung zu stellen, ist in dieser Form bisher einzigartig.

 

Juri Lebedev (Musikalische Leitung) / Elena Tzavara (Regie) / Tobias Kratzer (Regie) / Janina Moelle (Dramaturgie) / Lucas Reuter (Dramaturgie) / Kathrin Brose (Ausstattung)

 

Eine Kooperation mit Deutsche Bank Stiftung / Akademie Musiktheater Heute und dem Musikgymnasium Schloss Belvedere Weimar in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar

 

weitere Termine:

Mo., 28.04.08, 19:30 Uhr, großes haus

Do., 01.05.08, 19 Uhr, großes haus

____________________________________________________

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑