Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Benjamin Brittens Oper „Peter Grimes“ am Theater für Niedersachsen in HildesheimBenjamin Brittens Oper „Peter Grimes“ am Theater für Niedersachsen in...Benjamin Brittens Oper...

Benjamin Brittens Oper „Peter Grimes“ am Theater für Niedersachsen in Hildesheim

Premiere am Samstag, 9. November 2013 im Großen Haus Hildesheim. -----

Ein Außenseiter wird in einem kleinen Küstenort von der Dorfgemeinschaft misstrauisch beäugt. Der Fischer soll das Leben seines Lehrjungen auf dem Gewissen haben. Sein Freispruch vor Gericht ändert nichts am negativen Urteil über ihn.

Nur eine verwitwete Lehrerin sympathisiert noch mit ihm. Er bekommt einen neuen Lehrjungen, der jedoch schon bald blaue Flecken am ganzen Körper hat, was die Stimmung weiter aufheizt. Als der neue Lehrjunge ebenfalls ums Leben kommt, bleibt dem Ausgestoßenen kein anderer Ausweg, als sein Schiff hinaus aufs Meer zu steuern, um dort im Sturm den Tod zu finden.

 

Peter Grimes ist die erste und zugleich bedeutendste Oper des englischen Komponisten Benjamin Britten, dessen 100. Geburtstag Ende 2013 weltweit gefeiert wird. Wie in den meisten seiner Opern – so auch im 2008 am TfN aufgeführten ‚Geheimnis von Bly‘ – scheint die Handlung zweideutig in der Schwebe zwischen Gut und Böse zu bleiben, ist immer hochpsychologisch. Vor der Naturkulisse eines kleinen englischen Küstenortes mit dem brausenden Meer tun sich individuelle und kollektive Abgründe auf, die sich auch in Brittens reicher und vielschichtiger Musik spiegeln.

 

Musikalische Leitung Leif Klinkhardt

Inszenierung Frank Van Laecke

Bühne und Kostüme Philippe Miesch

Chöre Achim Falkenhausen

 

Mit Hans-Jürgen Schöpflin (Peter Grimes), David Hauschild / Kevin Möller (Der Junge), Laurenz Nadzeika / Kevin Möller (Der frühere Lehrjunge), Isabell Bringmann (Ellen Orford), Albrecht Pöhl (Kapitän Balstrode), Christina Baader (Tantjen), Regine Sturm (Erste Nichte), Stephanie Lönne / Franziska Blaß (Zweite Nichte), Jan Kristof Schliep (Bob Boles), Uwe Tobias Hieronimi (Swallow), Shauna Elkin-Held / Jie Zhang (Mrs. Sedley), Konstantinos Klironomos (Pastor Adams), Peter Frank (Ned Keene), Piet Bruninx (Hobson), Opernchor, Jugendchor, Statisterie und Orchester

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑