Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Benjamin Brittens „War Requiem“ - - szenische Aufführung im Musiktheater im Revier GelsenkirchenBenjamin Brittens „War Requiem“ - - szenische Aufführung im Musiktheater im...Benjamin Brittens „War...

Benjamin Brittens „War Requiem“ - - szenische Aufführung im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Premiere am Samstag, dem 28. Mai 2011 um 19.30 Uhr. -----

Mit Benjamin Brittens „War Requiem“, seiner großer Abrechnung mit der Verherrlichung des Krieges, findet die „Trilogie der Außenseiter“ in der Regie von Elisabeth Stöppler im Mai 2011 ihre Vollendung. Brittens Werk wird dabei zum ersten Mal überhaupt mit Solisten und Chören inszeniert auf einer Bühne zu erleben sein.

 

Die Uraufführung dieses außergewöhnlichen Bekenntniswerks für großen Chor, Kinderchor, Sopran, Tenor und Bariton fand am 30. Mai 1962 in der 1940 zerstörten, wieder aufgebauten Kathedrale von Coventry statt. Der Krieg und das Leid jedes Einzelnen, beides spiegelt sich bei Britten im Spannungsfeld zwischen der traditionellen römischen Totenmesse und Antikriegsgedichten von Winfried Owen, dem großen Orchester und einer intimen Kammerbesetzung, vor allem aber in dem eindringlichen Appell: Der Tod ist immer der Tod jedes Einzelnen.

 

Und so werden der einzelne Mensch ebenso wie die wehrlose Menschenmasse, aber auch die Familie als Keimzelle der Hoffnung und des Schicksals immer wieder in den Fokus gerückt, Geschichten der Menschen erzählt und aufgelöst, um die ewig aktuelle Frage kreisend, ob die Menschen es aus ihrer Erfahrung heraus irgendwann vermögen werden, wirklich gegen den Krieg aufzubegehren.

 

VON BENJAMIN BRITTEN

Op. 66 TEXT NACH DER LAT. TOTENMESSE UND GEDICHTEN VON

WILFRED OWEN

BRITTEN-ZYKLUS: TRILOGIE DER AUSSENSEITER III

UA 1962 IN ENGLISCHER SPRACHE MIT DEUTSCHEN ÜBERTITELN

 

Musikalische Leitung

Rasmus Baumann

Inszenierung

Elisabeth Stöppler

Ausstattung

Kathrin-Susann Brose

Live-Video

Andreas Etter

Chor

Christian Jeub

Gels. Kinderchor

Alfred Schulze-Aulenkamp

Dramaturgie

Anna Melcher

 

Sopran|Mutter

Petra Schmidt

Tenor|Vater

William Saetre

Bariton|Soldat

Bjørn Waag

Grace

Emily Klein

Karla Koball

Ben

Adrian Eilert

Balthasar Gumbinger

Filmer

Andreas Etter

 

Weitere Termine:

3., 13. Juni

3., 7., 10. Juli

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑