Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BENVENUTO CELLINI von Hector Berlioz am THEATER BONNBENVENUTO CELLINI von Hector Berlioz am THEATER BONNBENVENUTO CELLINI von...

BENVENUTO CELLINI von Hector Berlioz am THEATER BONN

Premiere am 1. November 2015 um 18 Uhr im Opernhaus Bonn. -----

Hector Berlioz hat sein erstes Bühnenwerk als Künstlerdrama zwischen Liebe, Mord und drohender Hinrichtung emotional hoch aufgeladen und als dramatische Verdichtung des Lebens des italienischen Goldschmieds und Bildhauers der Renaissance, Benvenuto Cellini (1500 – 1571), angelegt.

Vor allem aber warf er in seiner »romantischen« Maßlosigkeit klassische Kompositions-Tugenden wie Ausgewogenheit und Proportion kühn über Bord, um eine bis dato unerhörte Intensität und Vielfalt an Klangfarben, Spannung und Ausdehnung der Kontraste zu gewinnen. So schuf Berlioz ein »karnevaleskes« Meisterwerk des Musiktheaters, das große bewegte Massen ebenso kennt wie intime lyrische Stellen, das grelle Lachen der commedia wie den existentiellen Ernst der Liebe.

 

Mit der Einstudierung dieses Werkes verabschiedet sich Generalmusikdirektor Stefan Blunier von seinem Bonner Opernpublikum.

 

Opéra comique

Text von Leon de Wailly und Henri Auguste Barbier

In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Eine Produktion des Staatstheaters Nürnberg

 

Musikalische Leitung: Stefan Blunier

Inszenierung, Choreographie: Laura Scozzi

Mitarbeit Choreographie: Olivier Sferlazza

Bühne: Barbara de Limburg

Kostüme: Jean Jacques Delmotte

 

Choreinstudierung: Marco Medved

Regieassistenz: Mark Daniel Hirsch

Musikalische Assistenz: Stephan Zilias

Musikalische Einstudierung: Christopher Arpin, Christopher Sprenger, Adam Szmidt, Thomas Wise

Inspizienz: Karsten Sandleben

Soufflage: Stefanie Wüst

Sprachcoach: Dr. Maria Teresa Picasso-Menck

Leitung Statisterie: Hans-Jürgen Diekmann

Regiehospitanz: Alina Fischer

 

Benvenuto Cellini, florentinischer Goldschmied - Mirko Roschkowski

Giacomo Balducci, Schatzmeister des Papstes - Martin Tzonev

Teresa, Balduccis Tochter - Anna Princeva

Fieramosca, Bildhauer des Papstes - Csaba Szegedi

Papst Clemens VII. - Rolf Broman

Pompeo, ein gedrungener Schläger, Freund von Fieramosca - Johannes Mertes

Ascanio, Cellinis Lehrling - Marta Wryk

Bernardino, Künstler aus Cellinis Werkstatt - Daniel Pannermayr

Francesco, Künstler aus Cellinis Werkstatt - Jon Runar Arason / Jonghoon You

Tänzerinnen und Tänzer - Sarah Verena Bockers, Sandra Huber, Shan-Li Peng, James Atkins, Nikos Konstantakis, Danilo Louzao Barquero, Tim Čečatka

 

Opernchor und Statisterie des Theater Bonn

Beethoven Orchester Bonn

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑