Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Berliner Ensemble: Trauer um eine Ausnahmeschauspielerin - Ruth Glöss ist totBerliner Ensemble: Trauer um eine Ausnahmeschauspielerin - Ruth Glöss ist totBerliner Ensemble:...

Berliner Ensemble: Trauer um eine Ausnahmeschauspielerin - Ruth Glöss ist tot

Das BERLINER ENSEMBLE trauert um die wunderbare Schauspielerin und sein langjähriges Ensemblemitglied Ruth Glöss. Geboren am 2. August 1928 in Dresden, ist sie am Sonntag, den 7. Dezember im Alter von 86 Jahren in Berlin gestorben.

Den Kollegen und vielen Zuschauern ist Ruth Glöss bis heute als „Narr“ in Robert Wilsons Aufführung von SHAKESPEARES SONETTE vor Augen. Es war eine von vielen Wilson-Inszenierungen, in denen sie sich bis ins hohe Alter mit großem Charme und Witz in die Herzen der Zuschauer spielte.

 

Ruth Glöss nahm Schauspielunterricht in Dresden und begann ihre künstlerische Laufbahn als Kabarettistin, bevor sie als Schauspielerin am Theater Greiz, dem Staatstheater Cottbus, am Theater Gera, den Städtischen Bühnen Karl-Marx-Stadt und am Berliner Maxim-Gorki- Theater spielte. Von 1964 bis 1983 war Glöss Ensemblemitglied der Volksbühne Berlin.

 

Seit 1987 gehörte sie zum festen Ensemble des BE und spielte hier in nahezu 50 Rollen bei Regisseuren wie Manfred Wekwerth / Joachim Tenschert, Christoph Schroth, Alejandro Quintana, Einar Schleef, Heiner Müller, Stephan Suschke, Martin Wuttke, Karin Henkel und Peter Zadek.

 

Seit der Intendanz von Claus Peymann 1999 arbeiteten Regisseure wie Leander Haußmann, Peter Zadek, Thomas Langhoff, Jutta Ferbers, Philip Tiedemann und Claus Peymann besonders gern mit der außergewöhnlichen Schauspielerin. Robert Wilson besetzte sie in all seinen acht Inszenierungen am BE.

 

Mit ihrer zarten, kleinen Erscheinung und ihrer gescheiten, trockenen Weltsicht war sie eine der – in vielerlei Hinsicht – großen Persönlichkeiten des Ensembles.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑