Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Berliner Ensemble: TRILOGIE DER SCHÖNEN FERIENZEIT von Carlo GoldoniBerliner Ensemble: TRILOGIE DER SCHÖNEN FERIENZEIT von Carlo GoldoniBerliner Ensemble:...

Berliner Ensemble: TRILOGIE DER SCHÖNEN FERIENZEIT von Carlo Goldoni

Premiere! Samstag, 19. Dezember, 19.30 Uhr

Die Abreise • Die schöne Ferienzeit • Die Rückkehr

 

Man macht sich auf, um den Sommer auf dem Land zu verbringen. Dort gilt: Wer hat, der kann – wer nichts hat, der geht unter…

 

Das neueste Kleid, das größte Fest, das beste Essen, der richtige Liebhaber. Das „dolce vita” kostet Goldonis Sommerfrischlern viel Kraft und Geld. Jeder lebt über seine Verhältnisse – emotional und finanziell. Doch was wie eine Komödie beginnt, endet in einem Desaster: Unglückliche Ehen, Schulden, Depressionen – einsame Menschen bleiben am Ende sich selbst und ihrem trostlosen Alltag überlassen. Und wie bei Tschechow bleibt nur die Sehnsucht zurück.

 

Mit: Carmen-Maja Antoni, Anna Graenzer, Ursula Höpfner-Tabori, Corinna Kirchhoff, Marina Senckel, Katharina Susewind; Winfried Goos, Boris Jacoby, Manfred Karge, Gerd Kunath, Christopher Nell, Lucas Prisor, Martin Schneider, Martin Seifert, Sabin Tambrea

 

Regie: Claus Peymann ● Bühne: Karl Ernst Herrmann ● Kostüme: Wicke Naujoks

 

Weitere Vorstellungen:

Sonntag, 20. Dezember, 17.00 Uhr

Sonntag, 27. Dezember, 19.00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑