Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Berliner Ensemble: TROMMELN IN DER NACHT von Bertolt BrechtBerliner Ensemble: TROMMELN IN DER NACHT von Bertolt BrechtBerliner Ensemble:...

Berliner Ensemble: TROMMELN IN DER NACHT von Bertolt Brecht

Premiere Donnerstag, 30. August, 20.00 Uhr.

 

Was für ein Leben soll man führen, ein politisches oder ein privates Leben? Diese Frage stellt Brecht mit seinem Stück über die Irrungen und Wirrungen eines Kriegsheimkehrers.

 

Bertolt Brecht, gerade 21 Jahre alt, schrieb das Stück 1919, in dem selben Jahr, in dem die Handlung spielt.

TROMMELN IN DER NACHT war 1922 Brechts erster Bühnenerfolg an den Münchner Kammerspielen. Er erhielt für seine bitterböse Komödie im selben Jahr den Kleist-Preis.

 

Der junge Regisseur Philip Tiedemann, der hier am Haus unter anderem

DER IGNORANT UND DER WAHNSINNIGE von Thomas Bernhard, Handkes PUBLIKUMSBESCHIMPFUNG, DIE VERFOLGUNG UND ERMORDUNG JEAN PAUL MARATS von Peter Weiss, DER STELLVERTRETER von Rolf Hochhuth und 100 FRAGEN AN HEINER MÜLLER von Uslar/Oberender inszenierte, kehrt nach Gastspielen an der Wiener Burg, in Düsseldorf, Graz, Hamburg, Klagenfurt und Stuttgart mit einer Inszenierung ans BE zurück: Nach der heiter-frivolen KLEINBÜRGERHOCHZEIT ist TROMMELN IN DER NACHT Philip Tiedemanns zweite Brecht-Inszenierung am BE.

 

Mit Krista Birkner, Claudia Burckhardt, Charlotte Müller, Melanie Schmidli; Ferdinand Dörfler, Alexander Ebeert, Manfred Karge, Michael Kinkel, Peter Luppa, Detlef Lutz, Thomas Niehaus, Uli Pleßmann, Steffen Schroeder, Martin Seifert; und den Musikern: Lukas Fröhlich, Matthias Trippner.

 

Regie: Philip Tiedemann

Bühne: Etienne Pluss

Kostüme: Stephan von Wedel

Musik: Jörg Gollasch

 

Weitere Aufführungen am 31. August, 19.30 Uhr

und am 7. September 20.30 Uhr und 14. September 20.00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑