Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„billig! – eine konzertale Tanz-Musikperformance des billig!-Kollektives in Köln„billig! – eine konzertale Tanz-Musikperformance des billig!-Kollektives in...„billig! – eine...

„billig! – eine konzertale Tanz-Musikperformance des billig!-Kollektives in Köln

Premiere: 25. und 26. November 2010 / 20:00 Uhr, Barnes Crossing im Kunstzentrum in der Wachsfabrik, Industriestraße 170, 50999 Köln

 

Geiz ist geil, Billig ist toll – Billig ist heute in aller Munde. Billig kann alles Mögliche sein: Billigware aus Fernost in hoher Qualität. Billig kann aber auch „nuttig“, unterste Kategorie, immer verfügbar bedeuten.

 

 

Kitsch und Tand der billig anmutet. Billig ist unaufwendig hergestellt, aber groß aufgemotzt. Billig als Frauenklischee – Billig als Klischee der Girlie-Groups, Billig als Produktionsmittel – (nicht nur bezogen auf das Budget dieser Produktion)

 

Fünf Frauen um die 40; ca. 1,80m groß; aus der Berufsgruppe zeitgenössischer Tanz; wohnhaft in Köln; willig, sich auf die Bühne zu stellen und etwas zu machen, was sie vorher noch nie getan haben; geben sich vertrauensvoll in die Hände ihres Musik-Coachs - den Komponisten und Musiker - Jörg Ritzenhoff.

 

Authentisch, billig, aufgemotzt werden sie anhand ihres Privatlebens die klassische Frauenrolle und geschlechtsspezifische Klischees im Pop und Rock in Beziehung zum Leben einer Frau um die 40 hinterfragen.

 

Cast:

Music-Coach: Jörg Ritzenhoff

Choreographie: Barbara Fuchs, Silke Z., Erika Winkler

Dramaturgie: Alexandra Dederichs

Sound: Jörg Ritzenhoff und das gesamte billig-Kollektiv

Kostüm: Yvonne Stammsen Kunst & Ko.

Bühnenbild: Barbara Fuchs / Jörg Ritzenhoff

Management/PR: Mechtild Tellmann

Produktionsleitung: Mechtild Tellmann

 

Performance: Barbara Fuchs / Silke Z. / Erika Winkler / Alexandra Dederichs/ Mechtild Tellmann

 

Kartenvorbestellung unter: Tel 02236-963588

 

Email: info@barnescrossing.de oder: kultur@mechtild-tellmann.de

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑