Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
BIRTHDAY! EINE THEATERPERFORMANCE VON ANDREAS LIEBMANN - HAU 3 BERLINBIRTHDAY! EINE THEATERPERFORMANCE VON ANDREAS LIEBMANN - HAU 3 BERLINBIRTHDAY! EINE...

BIRTHDAY! EINE THEATERPERFORMANCE VON ANDREAS LIEBMANN - HAU 3 BERLIN

Premiere 14. März 2013, HAU 3, 20 Uhr. -----

Stelle dir vor, du gehst auf eine Geburtstags-Party und der Gast-geber ist tot! In seiner aktuellen Performance „Birthday!“ geht der Schweizer Regisseur, Autor und Schauspieler der Frage nach: Was bleibt von einem verstorbenen Menschen, wenn man dessen Leben auf die Bühne holt?

Gemeinsam mit der Performerin Ana Berkenhoff zelebriert er dabei die Rituale einer Geburtstagsfeier. Bis die Party kippt und ein Raum entsteht für das, was bleibt. Nach „WIR – ein solo“ (2012), „Gefühlstraining für weltweite Körper“ (2010/11) und „Zornbörse“ (2008) ist „Birthday!“ Andreas Liebmanns vierte Performance am Hebbel am Ufer in Berlin. „Birthday!“ – ein Theaterabend zwischen Totengedenken und Feier.

 

„Birthday!“ ist Feier, Totengedenken, Wissenstransfer. Der Gastgeber ist tot und wird herbeierzählt. Er füllt den Raum und die Köpfe. Wein wird getrunken, zur Auflockerung spielt eine kleine Partymusik, die Nachbarstochter bringt ein Ständchen, ein Gast hält die Geburtstagsrede. Mit eisernem Willen wird an Geburts-tagsritualen festgehalten. Dann brechen sie zusammen: Der Er-zähler verschwindet und macht Platz.

 

Andreas Liebmann erinnert an diesem Abend an das Geburts-tagsfest eines verstorbenen Hirnforschers, an dem er selbst anwe-send war. Mit dem Hirnforscher ging ein Mensch, der nicht nur viel wusste, sondern auch eine ganz besondere Art hatte, sein Wissen zusammenzudenken und zu erzählen. Im Zentrum des Theaterabends stehen die Fragen: Auf welche Art werden Wissen und Erfahrung zwischen den Generationen weitergegeben? Was muss ausgesprochen werden, und wo ist Schweigen angebracht in Bezug auf das Leben eines Toten?

 

Andreas Liebmann und Ana Berkenhoff sind an diesem Abend Erzähler, Musiker und Gastgeber – doch geben sie ganz bewusst diese Aufgabe im Lauf der Performance an das Publikum weiter. Andreas Liebmann studierte an der Schauspiel-Akademie Zürich. Nach dem er zwei Jahre als Schauspieler arbeitete, begann er als freier Regisseur, Autor und Performer zu arbeiten. Seine Arbeiten wurden u. a. an der Gessnerallee Zürich, Südpol Luzern, FFT Düsseldorf, Theater Freiburg gezeigt. Seine Texte wurden am Schauspiel Zürich, Burgtheater Wien, Theater Freiburg aufgeführt. „Birthday!“ ist seine erste Zusammenarbeit mit Ana Berkenhoff, die u. a. in Arbeiten von Dominic Huber am Hebbel am Ufer zu sehen war. 2008 wurde er mit seinem Theaterstück „Explodiert“ zum Stückemarkt des Theatertreffens Berlin eingeladen.

 

Konzept/ Leitung: Andreas Liebmann Text/

Performance: Ana Berkenhoff, Andreas Liebmann

Musik: Hannes Strobl

Ausstat-tung: Mai Gogishvili

Dramaturgie: Carolin Hochleichter

Künstlerische Begleitung: Beatrice Fleischlin

Technische Leitung: Tobias Klette

Produktion & ÖA: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro Support Produktion Schweiz: MAS, ARTS

 

Weitere Aufführungen

» 15.-17. März 2013, 20 Uhr

Veranstaltungsort

» HAU 3 Tempelhofer Ufer 10 10963 Berlin

 

Tickets

» reservix.de » 030.259 004 -27

Online

» hebbel-am-ufer.de » andreasliebmann.net

 

Eine Kooperation von Andreas Liebmann, Hebbel am Ufer, Fab-riktheater Rote Fabrik Zürich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑