Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Bochum: "Platonow" von Anton P. TschechowBochum: "Platonow" von Anton P. TschechowBochum: "Platonow" von...

Bochum: "Platonow" von Anton P. Tschechow

Premiere ist am 13. April um 19.30 Uhr im Schauspielhaus.

 

Ein Reigen tragikomischer Gestalten versammelt sich für einen Sommer im Haus der lebensgierigen Generalswitwe Anna Woinitzew.

Doch der heimliche Mittelpunkt dieser Gesellschaft ist nicht sie, sondern der Dorf-Don-Juan wider Willen: Platonow. Ein melancholisch-zynischer Dorfschullehrer, der die Liebe der Frauen aufsaugt, ohne sie zu erwidern. So stürzt er eine nach der anderen in tiefe Verwirrung und ist zu schwach, ihnen zu widerstehen. Von seinem Traum, ein sinnvolles Leben zu leben, bleibt nur die Leere geplatzter Illusionen.

 

Regie Jorinde Dröse Kostüme Barbara Drosihn Bühne Julia Scholz Musik Michael Verhovec

 

mit

Maja Beckmann, Jele Brückner, Sandra Gerling, Hanna Scheibe, Mark Oliver Bögel, Benno Ifland, Janko Kahle, Michael Lippold, Oliver Möller, Sascha Nathan, Alexander Maria Schmidt und Cornelius Schwalm

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 4 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑