Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Brandon Thomas' Komödie "Charleys Tante" im E.T.A.-Hoffmann-Theater BambergBrandon Thomas' Komödie "Charleys Tante" im E.T.A.-Hoffmann-Theater BambergBrandon Thomas' Komödie...

Brandon Thomas' Komödie "Charleys Tante" im E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg

Premiere: 30. November 2013 | 19:30 | Großes Haus. -----

Jack und Charley sind unsterblich in zwei Damen der Familie Spettigue verliebt. Das Liebesgeständnis darf nicht auf sich warten lassen, denn am nächsten Tag steht bereits deren Abreise an. Da scheint der angekündigte Besuch von Charleys im Ausland lebender Tante der perfekte Anlass, um zu einem Brunch zu laden.

Der lebhafte Kumpel Babbs soll für die Unterhaltung der betuchten Tante sorgen. Als Jack erfährt, dass seiner Familie die Pleite bevorsteht, bittet er seinen Vater, hinzuzukommen und um die Tante zu werben. Als diese ihre Ankunft jedoch auf unbestimmte Zeit verschiebt, muss Babbs notgedrungen in ihre Rolle schlüpfen.

 

Es überschlagen sich die Ereignisse, als der hereinschneiende strenge Onkel der beiden Angebeteten beginnt, ebenfalls um die Hand der sonderbar ungraziösen Tante zu buhlen. Eine anfängliche Lüge verstrickt Jack und Charley in ein kaum lösbares Geflecht, das die Erfüllung ihrer Wünsche immer weiter in die Ferne rückt.

 

Der Regisseur, Schauspieler und Autor René Heinersdorff (bekannt u.a. aus der RTL-Serie Die Camper) inszeniert Charleys Tante. Der Gründer des Theaters an der Kö in Düsseldorf hat Brandon Thomas’ Komödienklassiker einer Revision unterzogen und die Handlung mittels kleiner Modifikationen mit feinem Gespür in der Gegenwart verankert. Freuen Sie sich auf eine klassische Verwechslungskomödie voller Situationskomik, Travestie und Türenschlagen!

 

Inszenierung: René Heinersdorff | Ausstattung: Thomas Pekny

 

Mit: Sybille Kreß, Ulrike Schlegel, Eva Steines, Elena Weber; Felix Pielmeier, Volker J. Ringe, Bernhard Georg Rusch, Patrick L. Schmitz, Florian Walter

 

Vorstellungen: 1., 29. – 31. Dezember 2013; 4. + 5., 15. – 19., 24. + 25. Januar 2014

Vorstellungsbeginn: wochentags 20:00 | wochenends 19:30 | Silvester 18:00 | 19. Januar (Junges Abo) 19:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑