Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Brecht-Projekt“ in Frankfurt„Brecht-Projekt“ in Frankfurt„Brecht-Projekt“ in...

„Brecht-Projekt“ in Frankfurt

21.06., 22.06. und 23.06. jeweils um 21 Uhr, Studio mousonturm.

Der Traum vom Fortschritt wird zum Alptraum. Die Flieger sind abgestürzt. Aber sie leben weiter. Ihr Tod wird eingefordert.

In einer Experimentanordnung werden sie zu Opfern. Hilfe leisten oder nicht? Die Gewaltdebatte aus Brechts „Badener Lehrstück vom Einverständnis“ wird um den heutigen medialen Umgang mit Gewalt ergänzt. Es geht um die Alltäglichkeit von Gewalt und um schmerzhafte Bilder vom Sterben. Katastrophenbilder, Happy Slapping Filme, Snuff Movies werden provoziert und produziert.

Brecht entwarf 1929/30 das Badener Lehrstück als Fortsetzung, Ergänzung und Relativierung zu seinem im selben Jahr veröffentlichten „Ozeanflug“.Nach ihrer Produktion „Hier ist der Apparat“ beschäftigen sich Chris Kondek und Christiane Kühl nun mit Studierenden der Theater-, Film- und Medienwissenschaft, des Masterstudiengangs Dramaturgie der Johann Wolfgang Goethe Universität und des Studiengangs Schauspiel der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main mit dem Badener Lehrstück. Wieder geht es um den Apparat, um die Technik der Medien und des Theaters.

Die Grausamkeit Ernst nehmen und der grausamen Wirklichkeit grausamer begegnen. Denn wer Hilfe leistet, ist einverstanden mit Gewalt. Und wer lächelt, muss einen Grund haben.

Mit Studierenden der Theater-, Film- und Medienwissenschaft, des Masterstudiengangs Dramaturgie der Johann Wolfgang Goethe Universität und des Studiengangs Schauspiel der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main unter der Regie von Chris Kondek

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche