Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Brot und Spiele" 2 in Saarbrücken"Brot und Spiele" 2 in Saarbrücken"Brot und Spiele" 2 in...

"Brot und Spiele" 2 in Saarbrücken

Die zweite Veranstaltung der Reihe "teatrum mundi" findet am Sonntag, dem 12. Februar 2006, um 11.00 Uhr im Mittelfoyer des Staatstheaters Saarbrücken statt.

Als Referent ist diesmal der Autor und Publizist Burkhard Spinnen zu Gast. Als Literaturwissenschaftler und Literat beabsichtigt er einen Klärungsversuch zu unternehmen, "warum sich deutsche Schriftsteller so sehr für Fußball

interessieren, aber (leider) keine Fußballromane schreiben." (Spinnen).

Mit ihm konnte ein literarisch feinsinniger, politisch wachsamer und historisch kritischer Beobachter und Beschreiber deutscher Alltagstristesse und "falscher" Sensationen gewonnen werden, dessen Sprache und Beobachter-Genauigkeit einen literarisches Highlight im Rahmen von "teatrum mundi" erwarten lässt DieModeration liegt in den Händen von Frank Johannsen (SR 2). Literarische

Beiträge, vorgetragen von Ensemble-Mitgliedern des Saarländischen

Staatstheaters, flankieren den Vortrag und die anschließende Diskussion.

Der Eintritt ist - wie immer - frei.

An vier Sonntagvormittagen von Januar bis März 2006 sollen die Argumente pro und contra zeitgenössischer "Brot und Spiele" zum Spielball einer öffentlichen Debatte werden. Vier namhafte Referenten aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Medien wurden eingeladen, in Vorträgen, Gesprächen und Diskussionen ihre Position darzustellen. Ganz besonders wird von der Verzahnung von Sport, Medien und Politik, von Wechselwirkungen und Verwechslungen die Rede sein. "teatrum mundi" ist eine gemeinsame Veranstaltung der Universität des Saarlandes, SR 2 KulturRadio, der Landeszentrale für politische Bildung und des Saarländischen Staatstheaters. SR 2 KulturRadio wird die Veranstaltungen aufzeichnen und zu einem späteren Zeitpunkt ausstrahlen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche