Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Calderón-Spiele Bamberg: DIE DREI MUSKETIERECalderón-Spiele Bamberg: DIE DREI MUSKETIERECalderón-Spiele Bamberg:...

Calderón-Spiele Bamberg: DIE DREI MUSKETIERE

Premiere: 13. Juli 2010 | 20:30 | Alte Hofhaltung

 

Frankreich zur Zeit Ludwigs XIII. Der junge und verwegene d‘Artagnan geht nach Paris, um dort in politisch verworrenen Zeiten sein Glück zu versuchen. Er schließt sich drei königstreuen Musketieren an, die mit der Garde des Kardinals Richelieu im Streit liegen.

Gemeinsam verfolgen sie die Spionin des ehrgeizigen Kardinals, Mylady de Winter. Sie ist vom Kardinal beauftragt, die Königin zu kompromittieren. Der Königin wird eine Liebesaffäre mit dem Herzog von Buckingham nachgesagt, dem sie Diamantnadeln geschenkt habe, ursprünglich ein Geschenk des

Königs an die Königin. Der Kardinal rät dem König, er solle sie bitten, diese Juwelen beim Ball der Schöffen zu tragen. D‘Artagnan und seine Freunde machen sich auf den Weg nach England, um die Diamantnadel rechtzeitig wieder zu beschaffen und damit die Ehre der Königin zu retten.

 

Der Roman von Alexandre Dumas dem Älteren wurde zu einem grandiosen Bühnenspektakel umgearbeitet, das das Genre der Mantel-und-Degen-Erzählung voll bedient.

 

// nach Alexandre Dumas d. Ä. | Bühnenfassung von Friederike Herbst nach Motiven des gleichnamigen Romans, für die Alte Hofhaltung eingerichtet von Rainer Lewandowski

 

Inszenierung: Georg Immelmann

Ausstattung: Uwe Oelkers

Einstudierung der Fechtszenen: Fechtmeister Tamás von Mandy

Choreografi e: Nicole Szálasi

Mit: Olivia Sue Dornemann, Nadine Panjas, Eva Steines; Ulrich Bosch, Jürgen Brunner, Gerald Leiß, Eckhart Neuberg, Felix Pielmeier, Volker J. Ringe, Patrick L. Schmitz, Stephan von Soden, Florian Walter; Statisterie

 

Vorstellungen: 14.-18., 20.-25., 28.-31. Juli 2010 | 20:30

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑