Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Cancionero – Liederbuch, Städtische Bühnen MünsterCancionero – Liederbuch, Städtische Bühnen MünsterCancionero – Liederbuch,...

Cancionero – Liederbuch, Städtische Bühnen Münster

Ein Tanzabend von Daniel Goldin

Premiere der Neueinstudierung: Freitag, 5. September 2008, 19.30 h, Kleines Haus, Städtische Bühnen Münster

 

„Cancionero – Liederbuch“ ist eine choreographische Reise durch Mittel- und Südamerika.

 

 

Es erzählt von den Kulturen, die sich auf diesem Kontinent über die Jahrhunderte gleich einem großem Schmelztiegel entwickelt haben: Von den Ureinwohnern über die gewaltsame Eroberung durch die Spanier bis zu den Einwanderern unseres Jahrhunderts haben sich Einflüsse, Traditionen und Bräuche dieser Menschen zu einer mannigfaltigen und reichen Kultur verwoben. Sie ist gekennzeichnet durch das Nebeneinander von Alt und Neu, von uralten Bräuchen und europäischen Elementen, aber auch von einem stetigen Wandel. So wie sich die Natur in vielen Ländern dort als stark und mächtig erweist und gleich einem Vulkan immer in Bewegung ist, so verhält es sich auch mit den Menschen und ihren Lebensgewohnheiten. Nicht umsonst heißt der Titel der Choreographie „Liederbuch“. Denn das „Lied“ ist auch Träger und Überbringer des kulturellen Erbes. In ihm werden Geschichten und Ereignisse tradiert und weitergegeben. Neben dem Lied übernimmt auch der Tanz in diesem Zusammenhang eine wichtige Funktion. In den Zeiten der Ureinwohner diente er unter anderem auch dazu, unbegreifliche Rätsel und Tragödien des täglichen Lebens zu überwinden. Mit der Zeit entwickelte sich daraus eine eigenständige Ausdrucksform, die bis heute von großer Bedeutung ist und in der mittel- und südamerikanischen Kultur einen festen Platz hat.

 

So ist „Cancionero – Liederbuch“ eine choreographische Auseinandersetzung mit einer vielfältigen und bunten, mit einer fremden und doch zum Teil vertrauten Kultur. Das Stück sucht sowohl nach ihren Ursprüngen, den unterschiedlichen Facetten, ihren Eigenheiten und Schönheiten. „Cancionero – Liederbuch“ wurde am 6. Februar 1997 mit großem Erfolg in den Städtischen Bühnen Münster uraufgeführt. Jetzt kehrt der Tanzabend von Daniel Goldin als Neueinstudierung wieder in den Spielplan zurück.

 

Choreographie: Daniel Goldin

Kostüme: Daniel Goldin/ Susannah Wöllisch

Lichtgestaltung: Reinhard Hubert

Choreographische Assistenz: Laura Delfino

 

Es tanzen:

Marco Barbera, Marcel Behn, Alice Cerrato, Jennifer Ocampo Monsalve, Tsutomu Ozeki, Eun-Sik Park, Ines Petretta, Nora Ronge, Antonio Rusciano, Matthias Schikora

 

Weitere Vorstellungen im September:

Sonntag, 7. September, 19.00 h

Mittwoch, 10. September, 19.30 h

Samstag, 20. September, 19.30 h

Dienstag, 23. September, 19.30 h

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑