Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
CARL ZUCKMAYER - DER HAUPTMANN VON KÖPENICK - Ein deutsches Märchen in drei Akten - Düsseldorfer SchauspielhausCARL ZUCKMAYER - DER HAUPTMANN VON KÖPENICK - Ein deutsches Märchen in drei...CARL ZUCKMAYER - DER...

CARL ZUCKMAYER - DER HAUPTMANN VON KÖPENICK - Ein deutsches Märchen in drei Akten - Düsseldorfer Schauspielhaus

PREMIERE 30.10.2015, 19.30, GROSSES HAUS. -----

»Ick hab in mein Leben noch keinen Mitmenschen wat wechjenommen. Ick habe immer nur mit der Behörde jekämpft.« Das muss man erst mal hinkriegen, für eine Gaunerei mit einem eigenen Eintrag im Lexikon bedacht zu werden – der »Köpenickiade«!

Dabei liegt der historische Vorfall, der Zuckmayer zu seinem Schauspiel inspiriert hat, bereits über 100 Jahre zurück.

 

Berlin um die Jahrhundertwende: Der vorbestrafte Schuster Wilhelm Voigt steckt in einem Teufelskreis. Aus dem Melderegister gestrichen, erhält er keinen Pass, damit keine Aufenthaltsgenehmigung und somit erst recht keine Arbeit. Um die dringend benötigten Formulare zu stehlen, bricht er in eine Polizeidienststelle ein und wird erneut verknackt. Zehn Jahre später: Wieder in Freiheit, soll er Berlin innerhalb von zwei Tagen verlassen. In seiner Verzweiflung kapert er in einer alten Uniform einen Trupp Soldaten und marschiert als deren selbst ernannter Hauptmann zum Rathaus von Köpenick. Er lässt den Bürgermeister festsetzen, klaut die Stadtkasse, setzt sich ins nächste Gasthaus und isst erst mal eine Bockwurst, bevor er sich schließlich auf dem Polizeirevier stellt. Mit dieser Nummer wurde Wilhelm Voigt über Nacht zum Nationalhelden, selbst der Kaiser soll gelacht haben.

 

Zuckmayers 1931 erschienene Satire auf preußische Bürokratie, Militarismus und Obrigkeitsdenken war ein fulminanter Erfolg auf allen Bühnen, bis sie von den Nazis verboten wurde. Doch hat sie bis heute nichts von ihrer Beliebtheit verloren, angesichts der großartigen Geschichte, brillanter Dialoge, ihres Humors und eines Menschen im Mittelpunkt, dem alle Sympathien gehören.

 

MIT

Wilhelm Vogt – TILO NEST

Friedrich Hoprecht – DANIEL FRIES

Frau Marie Hoprecht – STEFANIE RÖSNER

Bürgermeister Obermüller – MORITZ FÜHRMANN

Frau Mathilde Obermüller – KATHARINA LÜTTEN

Adolf Wormser, Uniformschneider – HARALD SCHWAIGER

Auguste Wormser – HANNA WERTH

Willy Wormser – GREGOR LÖBEL

Zuschneider Wabschke – KONSTANTIN BÜHLER

Hauptmann von Schlettow – DOMINIK RANEBURGER

Paul Kallenberg – MARCUS CALVIN

Krakauer, Kleiderhändler – MARKUS DANZEISEN

 

Regie – CHRISTIAN VON TRESKOW

Bühne und Kostüme – SANDRA LINDE, DORIEN THOMSEN

Musik – BASTIAN WEGNER

Dramaturgie – OLIVER HELD

 

01.11.2015 18.00

17:30 Einführung

 

03.11.2015 19.30

Geschlossene Vorstellung

 

14.11.2015 19.30

19:00 Einführung

 

19.11.2015 19.30

19:00 Einführung

 

 

30.11.2015 19.30

19:00 Einführung

 

02.12.2015 19.30

 

05.12.2015 19.30

Einführung 19:00 Uhr

 

13.12.2015 18.00

 

22.12.2015 19.30

Einführung 19:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑