Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Carmen", Ballett von Robert North, Theater Krefeld und Mönchengladbach"Carmen", Ballett von Robert North, Theater Krefeld und Mönchengladbach"Carmen", Ballett von...

"Carmen", Ballett von Robert North, Theater Krefeld und Mönchengladbach

Premiere: 4. Mai, 20 Uhr, Theater Krefeld. -----

Don José erinnert sich, seine Gedanken kreisen um Carmen. Die Liebesbeziehung zu dieser heißblütigen Zigeunerin gleicht einem Spiel mit dem Feuer, das außer Kontrolle gerät. Josés verhängnisvolle Leidenschaft für Carmen lässt ihn sogar zum Mörder werden …

Carmen – eine Femme fatale? Unergründlich erscheint ihre Persönlichkeit. Indem diese temperamentvolle Frau ihr Recht auf Selbstbestimmung kompromisslos behauptet, rebelliert sie zugleich gegen alle gesellschaftlichen Spielregeln.

 

Robert North orientierte sich bei seiner tänzerischen Umsetzung des Stoffes an der Novelle von Prosper

Mérimée aus dem Jahre 1847, die viel bühnenwirksames KonGiktpotential enthält: Die Unvereinbarkeit

eines freien Lebens mit bürgerlichen Normen und Werten, das spanische Milieu, die Situation des Stierkampfes. All das reizte North, in Zusammenarbeit mit dem Komponisten Christopher Benstead ein eigenständiges Carmen-Ballett zu entwickeln. Die Musik mit Flamenco-Rhythmen und Gitarrenklängen bildet ein ideales Fundament für die spannungsgeladene ChoreograJe.

 

Musik: Christopher Benstead

 

Choreografie: Robert North

Choreografie-Assistenz: Sheri Cook

Bühne: Robert North

Kostüme: Luisa Spinatelli

Dramaturgie: Regina Härtling

 

Mit: Mariella Argay, Alicia Fossati, Victoria Hay, Teresa Levrini, Camilla Matteucci, Cècile Medour, Yasuko

Mogi, Polina Petkova, Stefanie Ringler, Elisa Rossignoli, Alexa Tuzil; Gino Abet, Alessandro Borghesani, Razvan Craciunescu, Paolo Franco, Takashi Kondo, Abine Leao Ka, Raphael Peter, Luca Ponti, Emmerich Schmollgruber, Fabio Toraldo, Jorge Yen

 

Weitere Termine: 8., 14., 17., 25., 31.5.; 8., 21., 28.6.; 21. (16 Uhr), 27.7.2013 (18 Uhr)

Soweit nicht anders angegeben beginnen alle Vorstellungen um 20 Uhr.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑