Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Carmen / Bolero" - Choreografien von Valentina Turcu und Riccardo De Nigris - Theater Augsburg"Carmen / Bolero" - Choreografien von Valentina Turcu und Riccardo De Nigris..."Carmen / Bolero" -...

"Carmen / Bolero" - Choreografien von Valentina Turcu und Riccardo De Nigris - Theater Augsburg

Premiere 7. April 2017, 19.30 Uhr, Kongress am Park. -----

Ein spanischer Doppelballettabend voller Rhythmus und Leidenschaft! Maurice Ravels „Bolero“, 1928 von den Ballets Russes in Paris uraufgeführt, geriet aufgrund seiner erotischen Tanzweise zu einem handfesten Skandal. Riccardo De Nigris beschäftigt sich in seiner Neufassung des Stücks mit den Auswüchsen des modernen Narzissmus.

 

Die Selbstverliebtheit einer ganzen Generation im Selfie- und Fitnesswahn, in der Schein mehr gilt als Sein, ist sein Thema. Selbstbespiegelung und Eitelkeit contra wahre Werte und innere Schönheit – ein Konflikt mit Zeitbezug.

 

Maurice Ravels Bolero, 1928 von den Ballets Russes in Paris uraufgeführt, geriet aufgrund seiner erotischer Tanzweise zu einem handfesten Skandal. Riccardo De Nigris beschäftigt sich in seiner Neufassung des Stücks mit den Auswüchsen des modernen Narzissmus. Die Selbstverliebtheit einer ganzen Generation im Selfie- und Fitnesswahn, in der Schein mehr gilt als Sein, ist sein Thema. Selbstbespiegelung und Eitelkeit contra wahre Werte und innere Schönheit – ein Konflikt mit Zeitbezug.

 

Das Ballett Carmen für Streichorchester und Schlagwerk wurde vor genau 50 Jahren nach Motiven aus Bizets Oper von Rodion Schtschedrin für seine Frau, die Primaballerina Maya Plissetskaya, komponiert. Valentina Turcu bezieht sich in ihrer Choreografie auf die Novelle von Prosper Mérimée und zeigt eine starke und unabhängige Frau im Zentrum einer Dreiecksbeziehung zwischen zwei Männern – dem sie liebenden Don José, und dem leidenschaftlichen Stierkämpfer Escamillo. Die Protagonistin bezahlt diesen Konflikt mit ihrem Leben, gewinnt aber was ihr wichtiger ist als die Liebe: ihre Freiheit!

 

BOLERO

Musik von Maurice Ravel und Massimo Margaria

Choreografie: Riccardo De Nigris

Bühne: Felix Weinold

Kostüme: Katharina Diebel

Choreografische Assistenz: Jens Weber

Mit:

Yun-Kyeong Lee, Mark Radjapov

Laura Armendariz, Amber Neumann, Michela Paolacci, Ilenia Vinci

Gennaro Chianese, Douglas de Almeida, Alexander Karlsson, Ruan Martins

Vadim Nunez

 

CARMEN

Musik von Rodion Schtschedrin

Choreografie: Valentina Turcu

Bühne: Dinka Jericevic

Kostüme: Michal Negrin

Einstudierung: Anton Bogov

Choreografische Assistenz: Jens Weber

 

Carmen: Eveline Drummen

Fernanda: Amber Neumann

Don José: Tamás Darai

Torador: Riccardo De Nigris

Zuniga: Robert Conn

 

Ensemble Ballett Augsburg

 

Termine

Fr 07.04.17

Mi 12.04.17

Sa 15.04.17

Do 27.04.17

Fr 28.04.17

Do 11.05.17

So 14.05.17

Do 18.05.17

Fr 19.05.17

Di 23.05.17

Mi 24.05.17

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑