Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
CAVALLERIA RUSTICANA und PAGLIACCI im Stadttheater GiessenCAVALLERIA RUSTICANA und PAGLIACCI im Stadttheater GiessenCAVALLERIA RUSTICANA und...

CAVALLERIA RUSTICANA und PAGLIACCI im Stadttheater Giessen

Premiere: 04. April 2009 | 19.30 Uhr | Großes Haus

CAVALLERIA RUSTICANA, Oper von Pietro Mascagni

PAGLIACCI (Der Bajazzo), Oper von Ruggero Leoncavallo

 

Seit sie Ende des 19. Jahrhunderts zum ersten Mal über die Bühne gingen und diese im Sturm eroberten, werden die wohl berühmtesten Einakter der Opernliteratur meist in einem Atemzug genannt.

 

Wollte man die Werke mit nur einem Wort charakterisieren, so hieße dieses sicherlich: „Vendetta“ – Rache! Denn in beiden ist es die blanke Eifersucht, die die Figuren zur Raserei treibt und zu Verrätern und Mördern werden lässt: In Mascagnis CAVALLERIA RUSTICANA bringt Alfio in einem Zweikampf seinen Nebenbuhler Turiddu um, in Leoncavallos PAGLIACCI (Der Bajazzo) tötet der Komödiant Canio auf offener Bühne seine Frau Nedda, weil sie einen anderen liebt. Beide Männer sehnen sich nach Vergeltung – auch wenn es die eigene Existenz kosten sollte…

 

- in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln -

 

Musikalische Leitung: Carlos Spierer | Inszenierung: Georg Rootering | Bühne und Kostüme: Lukas Noll |

 

Mit: Martina Borst (Lucia), Henrietta Hugenholtz (Lola), Giuseppina Piunti (Santuzza), Odilia Vandercruysse (Nedda); Matthias Ludwig (Silvio), Paolo Ruggero (Alfio/Tonio), August Schram (Beppe), Fernando del Valle (Canio), Kip Wilborn | Adrian

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑