Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
CHATROOM von Enda Walsh im Deutschen Theater BerlinCHATROOM von Enda Walsh im Deutschen Theater BerlinCHATROOM von Enda Walsh...

CHATROOM von Enda Walsh im Deutschen Theater Berlin

Premiere am 19. Januar 2007,20.30 Uhr, Box & Bar.

World Wide Web, Jetztzeit. In einem Chat treffen sich William, Jack, Emily und Eva. Auch Laura ist in der Nähe. Ihre wirklichen Namen sind das nicht, aber das kümmert keinen.

Sie sind 15, 16, irgendwie alle aus einer Gegend, »und das ist genug. Lassen wir die Details einfach raus. Das gibt uns mehr Freiheit.« William produziert sich als Alphatier, hasst J. K. Rowling und alle Menschen, die »versuchen, Kinder dumm zu halten«, während Eva sich über Britney Spears aufregt. Die üblichen Gespräche eben, zu den üblichen Zeiten. Bis ein Neuer den Chatroom betritt, Jim, mit einem echten Problem - Depression und Todessehnsucht. Für William und Eva ist er ein gefundenes Fressen. »Ein bisschen an ihm rumklempnern« ist der perfekte Ausweg aus ihrer Langeweile, und vielleicht schaffen sie es ja sogar, ihn bis zum öffentlichen Selbstmord zu treiben? Der 1967 in Dublin geborene irische Autor Enda Walsh ist Mitbegründer des »Corcadorca Theatre«. International bekannt wurde er mit seinen Stücken »Disco Pigs« und »Bedbound«. »Chatroom« kam in seiner eigenen Regie 2005 an den Münchner Kammerspielen zur Uraufführung.

Regie Christoph Mehler

BühneFrauke Thiede
Kostüme Frauke Thiede

Darsteller Mirco Kreibich | Studenten der UDK

Termine Box und Bar
19. Januar 2007
20.30 Uhr              

20. Januar 2007
20.30 Uhr               

21. Januar 2007
20.30 Uhr              

27. Januar 2007
20.30 Uhr               

03. Februar 2007
20.30 Uhr               

Koproduktion mit der Universität der Künste/Fachbereich Schauspiel

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑