Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
«Cinderella (Aschenbrödel)», Ballett am Stadttheater Bremerhaven «Cinderella (Aschenbrödel)», Ballett am Stadttheater Bremerhaven «Cinderella...

«Cinderella (Aschenbrödel)», Ballett am Stadttheater Bremerhaven

Premiere: 19. Oktober, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

«Cinderella (Aschenbrödel)» erzählt die Geschichte eines Mädchens, das sich trotz aller Widerstände durchkämpft und das eigene Glück in die Hand nimmt. Mit ein wenig magischer Hilfe steigt sie am Ende wie Phönix aus der Asche und findet im Prinzen ihre große Liebe.

 

So wird es am Schluss auch zwei glückliche Paare geben: nicht nur Cinderella folgt ihrem Prinzen ins Lebensglück, sondern auch Stiefmutter und Cinderellas Vater finden wieder zueinander und entdecken ihre längst verschüttete Liebe neu.

 

Der Märchenstoff inspirierte zahlreiche Künstler zu Werken aller Art, die bekannteste Ballettversion ist sicherlich die des russischen Komponisten Sergei Prokofjew. Sein Landsmann Sergei Vanaev bringt nun am Stadttheater Bremerhaven seine Version des Ballettklassikers auf die Bühne: „Es gibt in Russland ein Sprichwort: Unter einem liegenden Stein fließt kein Wasser. Will sagen: Glaube an das Glück, aber werde trotzdem aktiv. – Das ist für mich die wegweisende und allzeit aktuelle Botschaft dieses Märchens, das deshalb auch immer theatertauglich bleiben wird.“

 

Cinderella wird in Vanaevs Choreographie auf Spitze tanzen: Alles kreist um den Schuh, den Cinderella verliert. Also muss es ein besonderer Schuh sein. Der Spitzenschuh erfüllt dieses Kriterium.

 

Ballett von Sergei Vanaev

Musik von Sergeij Prokofjew

 

Musikalische Leitung Stefan Veselka

Choreographie & Inszenierung Sergei Vanaev

Bühne Johannes Bluth, Sergei Vanaev

Kostüme Stephan Stanisic

Dramaturgie Juliane Piontek

Choreographische Assistenz Wen-Hua Chang

Inspizienz Diana Berrett

 

Magisches Auge Natalie Hona

Cinderella Elizabeth Towles

Cinderellas Vater Oleksandr Shyryayev

Stiefmutter Louisa Poletti

1. Stiefschwester Maria Hoshi

2. Stiefschwester Lidia Melnikova

Prinz Jason Franklin

1. Freund des Prinzen und Tanzlehrer Shang-Jen Yuan

2. Freund des Prinzen und Tanzlehrer Yosuke Kusano

Frühling Mariko Koh

Sommer Shang-Jen Yuan

Herbst Yosuke Kusano

Winter Jessica De Fanti Teoli

Spanisch Jessica De Fanti Teoli

Orientalisch Mariko Koh

Pas de Quatre Jessica De Fanti Teoli, Mariko Koh, Shang-Jen Yuan, Yosuke Kusano

 

Statisterie

Städtisches Orchester Bremerhaven

 

weitere Vorstellungen: 26. Oktober, 3., 16. November, 13., 22., 27. Dezember

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑