Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
CINDERELLA in der Choreographie von Peter Werner-Ranke, Theater&Philharmonie ThüringenCINDERELLA in der Choreographie von Peter Werner-Ranke, Theater&Philharmonie...CINDERELLA in der...

CINDERELLA in der Choreographie von Peter Werner-Ranke, Theater&Philharmonie Thüringen

Premiere am 15. März 18.00 Uhr in der Bühne am Park Gera. -----

Cinderellas Leben mit Stiefmutter und Stiefschwestern ist traurig. Behandelt wie eine Dienstmagd, hat sie nur den Hauskater zum Freund, der sich aber genauso gern von der Stiefmutter verhätscheln lässt. Als alle sich auf den Ball des Prinzen vorbereiten, bleibt sie als Aschenputtel auf der Strecke – mit unlösbaren Aufgaben.

 

 

Aber die Tauben helfen ihr – und die gute Fee verwandelt sie in ein wunderschönes Mädchen, das auf dem Ball sofort das Herz des Prinzen erobert – sehr zum Ärger der beiden neidischen Stiefschwestern, die Cinderella aber nicht erkennen. Sobald es Mitternacht schlägt, verlässt Cinderella fluchtartig den Königshof, um rechtzeitig wieder zu Hause zu sein. Auf der Flucht verliert sie einen Schuh. Mit Hilfe dieses Beweismittels macht sich der Prinz auf die Suche nach dem schönen Mädchen …

 

Das bekannte Aschenputtel-Märchen der Brüder Grimm wird von Choreograph Peter Werner-Ranke als klassisches Handlungsballett in märchenhaftem Zauber auf die Bühne gebracht. Für Bühnenbild, Kostüme und Dramaturgie zeichnet Wolfgang Ranke verantwortlich. Es tanzt das Thüringer Staatsballett mit Alina Dogodina, Ami Watanabe, Chiho Kawabata, Anastasiya Kuzina, Daria Suzi, Ramona Capraro, Stefania Mancini, Silvia Pisani, Norma Magalhaes, Yuri Hamano, Vitalij Petrov, Yaosheng Weng, Viktor Koldamov, Yi Han, Odsuren Dagva ,Simon Herm, Nathanael Alexander, Predrag Jovicic, Mattia Carchedi, Jeremy Gates, Filip Kvacák und Hudson Oliveira.

 

Viele werden sich an Peter Werner-Rankes Cinderella-Inszenierung aus dem Jahre 1995 erinnern. Die neue Cinderella-Version ist übrigens sein 21. Ballettabend für das Theater Altenburg-Gera. Der langjährige Hauschoreograph, der 2011 als Ehrenmitglied des Hauses verabschiedet wurde, kehrt für die Inszenierung seines Balletts „Cinderella“ zurück. Es ist die Uraufführung seiner Choreographie nach dem Märchen „Aschenputtel“ der Brüder Grimm mit der Musik zu Sergej Prokofjews „Cinderella“ op. 87.

 

Peter Werner-Ranke (Inszenierung, Choreographie)

Wolfgang Ranke * (Bühne, Kostüme, Dramaturgie)

 

Thüringer Staatsballett

 

Weitere Vorstellungen: 22.3. 18 Uhr, 24.3. 11 Uhr, 30.3. 18 Uhr, 13.4. und 1.5. 16 Uhr,

 

Altenburger Premiere im Heizhaus am 18.5. 18 Uhr – nächste Vorstellung am 25.5. 18 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑