Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
COMEDIAN HARMONISTS - EIN NEUER FRÜHLING - SZENISCHER KONZERTABEND im Theater Konstanz COMEDIAN HARMONISTS - EIN NEUER FRÜHLING - SZENISCHER KONZERTABEND im Theater...COMEDIAN HARMONISTS -...

COMEDIAN HARMONISTS - EIN NEUER FRÜHLING - SZENISCHER KONZERTABEND im Theater Konstanz

Premiere 8. Dezember 2012 – 20 Uhr – Stadttheater. -----

Sie waren die berühmteste »Boy-Group« ihrer Zeit, die legendären Comedian Harmonists. Viele ihrer Lieder sind zu Klassikern geworden. Mal melancholisch, mal sprühend vor Witz kommentieren sie den Wirbel der 20er Jahre genauso wie die Schicksale und Gefühle der einzelnen Mitglieder.

 

»Comedian Harmonists - Ein neuer Frühling« taucht ein in diese Zeit. Mit Zitaten aus originalen Briefen, Dokumenten und Zeitungsartikeln wird die Geschichte des Erfolgsensembles greifbar wieder er-zählt. Sie beginnt mit dem Glück der Anfänge des Erfolgsensembles im Jahr 1927, beleuchtet dessen bittere Zerschlagung durch die Nazis 1935 und geht bis hin zu Kommentaren der einzelnen Mitglieder aus der Retrospektive im Jahr 1975. Natürlich erklingen die bekannten Songs wie »Mein kleiner grüner Kaktus«, »Veronika der Lenz ist da«, »Wochenend und Sonnenschein« aber auch zu Unrecht weniger bekannte Titel wie »Ali Baba« oder die Ouvertüre zu Rossinis »Barbier von Sevilla«. In Verbindung mit dem dokumentarischen Material liefert dieser Konzertabend ein mit-reißendes Stück internationaler Zeitgeschichte.

 

Die »Comedian Harmonists Today« haben sich 2005 anlässlich der Uraufführung des Stückes »Jetzt oder Nie - Comedian Harmonists II « von Greifenhagen und Heinzmann an der Berliner Komödie am Kurfürstendamm zusammengefunden. Zum Sextett gehören seither Alexander Franzen, Friedemann Hecht, Jörg Daniel Heinzmann, Thorsten Hennig, Johannes Schwärsky und Thomas Winter. Johannes Schwärsky, der dem Konstanzer Publikum bereits aus der Oper »Mord auf dem Säntis« bekannt ist, ist diesmal in einer ganz anderen Rolle zu erleben.

 

REGIE Thomas Winter

MUSIKALISCHE LEITUNG Jörg Daniel Heinzmann

 

MIT Comedian Harmonists Today

 

 

Weitere Termine: Di. 25. 12.12; Di. 29.01. ; Sa. 09. / Sa. 16. / Sa. 23. 02; Di. 05. / Mi. 06. / Do. 21. / Mi. 27. / Do. 28.03.13 um 20 Uhr; Fr. 22.02.; Fr. 22.03.13 um 19.30 Uhr; So. 09.12.12; So. 17.02.; So. 31.03.13 um 18 Uhr; Mo. 31.12.12 um 17 Uhr und um 21 Uhr; Mi. 30.01.13 um 15 Uhr im Stadttheater;

 

Änderungen vorbehalten, bitte beachten Sie den Theaterspielplan.

 

Information und Reservierung unter 07531/900 150 oder theaterkas-se@stadt.konstanz.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑