Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Comedian Harmonists" in Essen"Comedian Harmonists" in Essen"Comedian Harmonists" in...

"Comedian Harmonists" in Essen

in einer Fassung von Gottfried Greiffenhagen und Franz Wittenbrink, Premiere am 1.12.2007 im Grillo Theater

Als Harry Frommermann im Dezember 1927 im „Berliner Lokalanzeiger“ inseriert: „Achtung. Selten. Tenor, Baß, sehr musikalisch, schönklingende Stimmen, für einzig dastehendes Ensemble unter Angabe der täglich verfügbaren Zeit gesucht“, ahnt er noch nicht, dass er mit der Gründung eines Männervokalensembles Berlin und die Welt erobern wird.

Noch weniger allerdings ahnt er, dass der kometenhafte Aufstieg der „Comedian Harmonists“ mit Auftritten auf den größten Bühnen der Welt durch die Machtergreifung der Nazis ein so plötzliches Ende nimmt. Drei der sechs Männer sind Juden, den anderen drei wird eine weitere Zusammenarbeit mit den „nichtarischen “ Mitgliedern untersagt. Es folgt ein Auftrittsverbot. Mit einem letzten gemeinsamen Konzert im Februar 1935 in Norwegen verabschieden sich die „Comedian Harmonists“ von ihrem Publikum.

Ab Dezember ist die Geschichte der „Comedian Harmonists“ auf der Grillo-Bühne musikalisch und spielerisch zu sehen. Regie führt Gil Mehmert, der in der letzten Spielzeit den „Theatermacher“ von Thomas Bernhard inszenierte.

I: Gil Mehmert/ML: Hajo Wiesemann/B: Alissa Kolbusch/K: Werner Fritz/D: Gwendolyne Melchinger

Mit: Andreas Maier, Nicola Mastroberardino, Dominic Oley, Thorsten Krohn, Friedemann Thiele, Mark Weigel, Hajo Wiesemann

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche