Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Cunntz von Kauffungen“ von Nicolaus Roth in Altenburg„Cunntz von Kauffungen“ von Nicolaus Roth in Altenburg„Cunntz von Kauffungen“...

„Cunntz von Kauffungen“ von Nicolaus Roth in Altenburg

5. – 16.7.07 im Hof des Altenburger Schlosses.

 

Die Stadt Altenburg und Theater&Philharmonie Thüringen spielen in 13 Aufführungen mit über 200 ehrenamtlichen Darstellern und Helfern das älteste bekannte Stück zum Thema aus dem Jahr 1586, am Originalschauplatz.

Erstmals aufgeführt wurde es 1589 am Hof zu Weimar. Das Team um den Leipziger Regisseur Lutz Gotter, Ausstattungsleiter Klaus Noack (Königstein) und den Berliner Dramaturgen Andreas Poppe arbeitet seit September 2006 an der Umsetzung des gewaltigen Vorhabens.

 

Bislang sind ca. 45 Stücke zum Prinzenraub bekannt, 15 davon liegen uns vor. Das Stück von Roth ist wegen seiner interessanten Naivität, seiner Zeitnähe zum Geschehen und der Textform – es ist in Reimen geschrieben – ausgewählt worden. Zudem stellt sich damit ein besonders reizvoller Kontrast zur in der Gegenwart angesiedelten Rahmenhandlung her. Die mitteldeutsche Geschichts-Story um den Raub der beiden Wettiner Prinzen Ernst und Albrecht, die Einbettung in den damaligen Zeitgeist des Spätmittelalters und die Folgen der Tat stehen auf der einen Seite, auf der anderen die brisante Lage in der Kleinstadt mit dem energischen Bauleiter und der umtriebigen Marketing-Direktorin. Eine Baustelle als Schau- und Spielstätte vor Augen, das muss erst mal geklärt werden...

 

Opulente Massenszenen, prächtige Kostüme und Farben, eine ausgereifte Lichtkonzeption, Live-Musik mit der World-Music-Preisträger–Band von 2007, „ulman“ aus Leipzig, tolle Stunts, Affen, Tauben, Ochsen und mancherlei dressiertes Getier werden das mittelalterliche Schloss zum Leben erwecken.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑