Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Cy Colemans Musical "Sweet Charity" m Vogtlandtheater PlauenCy Colemans Musical "Sweet Charity" m Vogtlandtheater PlauenCy Colemans Musical...

Cy Colemans Musical "Sweet Charity" m Vogtlandtheater Plauen

Premiere 17.09. um 19.30 Uhr. -----

Nächstenliebe, Menschenfreundlichkeit, Wohltätigkeit – all das bedeutet der Name Charity. Und Charity macht ihrem Namen alle Ehre. Doch sie arbeitet in einer Branche, die nicht für Wohltätigkeit berühmt ist und verdient als Nachtclubtänzerin ihr Geld.

Trotzdem gibt sie den Glauben an die echte, große Liebe und an die Güte der Menschen nicht auf. Und das, obwohl sie immer wieder an Männer gerät, die sie nur ausnutzen. Doch schließlich scheint sie den Richtigen gefunden zu haben, den etwas weltfremden Buchhalter Oscar. Aus Sorge, ihr Lebenswandel könnte bei ihm auf Ablehnung stoßen, spielt sie ihm ein anderes Leben vor…

 

Federico Fellinis Film Die Nächte der Cabiria (1957) bildet die Vorlage für dieses Musical, das unter der Regie von Bob Fosse 1966 am Broadway uraufgeführt und noch im selben Jahr für 12 Tony Awards nominiert wurde. Cy Coleman lieferte dazu unvergessliche Songs wie Hey, Big Spender. Seitdem ist die Süße Nächstenliebe ein Dauerbrenner auf den Musicalbühnen. Mit vielen Tanz- und Gesangsnummern und dem Sound der 60er Jahre, als Hippies und Joints gerade erfunden waren, nimmt das Stück den Zuschauer mit in eine Zeit, die von großen Hoffnungen geprägt war.

 

In der Hauptrolle ist Publikumsliebling Sandrine Guiraud zu erleben. Außerdem singen und spielen unter der musikalischen Leitung von Tobias Engeli Manja Ilgen, Uta Simone, Martin Scheepers, Michael Simmen und Thomas Christ. Regie führte Frank Alva Buecheler, das Bühnenbild ist von Herbert Pflanz und die Kostüme von Hannelore Nennecke. Die Choreografie stammt von Thomas Hartmann.

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑