Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Dantons Tod" von Georg Büchner, THEATER DER STADT AALEN"Dantons Tod" von Georg Büchner, THEATER DER STADT AALEN"Dantons Tod" von Georg...

"Dantons Tod" von Georg Büchner, THEATER DER STADT AALEN

PREMIERE Sa, 17.01.15, 20:00. -----

1794: Fünf Jahre sind seit dem Sturm auf die Bastille vergangen. Die Revolutionäre Danton und Robespierre sind zu Feinden geworden. Die Revolution hat sich verselbstständigt und hat sich zur blutigen Diktatur gewandelt.

 

Zeitlos bleiben die Fragen: Wie viel Freiheit erlaubt das Gemeinwohl? Wie viel Gewalt erfordert die Gerechtigkeit? Wie lässt sich die entfesselte Bestie des Terrors wieder einfangen?

 

Georg Büchner, geboren 1813 in Goddelau, studierte Medizin, Natur- wissenschaften, Geschichte und Philosophie zunächst in Straßbourg, später in Gießen. Als Anhänger der radikalen Freiheitsbewegung und Verfasser der politischen Flugschrift „Der Hessische Landbote“ steckbrief- lich gesucht, musste Büchner 1835 nach Straßbourg fliehen. Im selben Jahr erschien „Dantons Tod“. 1836 schloss Büchner eine Abhandlung über das Nervensystem der Flussbarben ab, zugleich arbeitet er an „Leonce und Lena“ sowie an Szenen des „Woyzeck“. Nach seiner Promotion an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich folgte Büchners Übersiedlung nach Zürich wo er im Januar 1837 an Typhus erkrankte und am 19. Februar im Alter von gerade 23 Jahren starb.

 

Regie Tonio Kleinknecht

Mit Arwid Klaws, Marc-Philipp Kochendörfer, Daniel Kozian, Alice Katharina Schmidt, Ramona Suresh und Bruno Lehan, Kristine Walther

Dramaturgie Anne Klöcker

Kostüme Katharina Schlipf

Bühne Tonio Kleinknecht und Marko Timlin, David Besenfelder

Klangkomposition & Musik Marko Timlin, Matthias Anton

Regieassistenz Jonathan Giele

 

Mit: Arwid Klaws, Marc-Philipp Kochendörfer, Daniel Kozian, Bruno Lehan, Alice Katharina Schmidt, Ramona Suresh, Kristine Walter

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑