Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das älteste Kinder- und Jugendtheater Niedersachsens feiert 20. GeburtstagDas älteste Kinder- und Jugendtheater Niedersachsens feiert 20. GeburtstagDas älteste Kinder- und...

Das älteste Kinder- und Jugendtheater Niedersachsens feiert 20. Geburtstag

Das Junge Theater der Landesbühne Niedersachsen Nord begeht in dieser Spielzeit seinen 20. Geburtstag. Das Junge Theater ist das älteste niedersächsische Kinder- und Jugendtheater, das als eigene Sparte einer bestehenden Bühne gegründet wurde. Initiiert wurde das Pilotprojekt vom ehemaligen Intendanten Georg Immelmann, der alle Generationen gleichermaßen für Theater begeistern und auf hohem künstlerischem Niveau aktuelle Themen ansprechen wollte.

Die Idee eines „Kinder- und Seniorentheaters“ basierte auf der damals noch neuen Einsicht, dass auch das Theater auf die sich verändernde gesellschaftliche Struktur und die absehbare demographische Entwicklung reagieren und antworten müsse. So konnte die Stiftung Niedersachsen zur Anfangsfinanzierung gewonnen werden, das Land Niedersachsen und der Zweckverband der Landesbühne tragen seitdem die Folgekosten, der Etat ist seit 1994 gleich geblieben.

 

Mit einem eigenen künstlerischen Stab begann das Junge Theater 1989 seine Arbeit, Natascha Kalmbach ist mittlerweile die siebte Leiterin. Ein vielfältiger Spielplan für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen steht immer noch im Vordergrund. Bis zur 105. Inszenierung im Spätsommer 2009, dem Jubiläumsstück KING A, konnten rund 600.000 Zuschauer an über hundert Spielstätten begrüßt und begeistert werden. Dabei wurde die Welt fast viermal umrundet, durch die vielen Aufbauten an den unterschiedlichen Veranstaltungsorten viermal der Mount Everest bezwungen und mehr als 30 Kilometer Klebeband und 90 kg Schrauben verbraucht.

 

Das generationsübergreifende Theater konnte gleich zu Beginn mit einer Altentheatergruppe umgesetzt werden, auf die 1991 ein Jugendclub und später weitere Senioren- und Kinderclubs folgten. Zudem bietet das Junge Theater ein reichhaltiges Angebot an Workshops, Projekten, Fortbildungen für Lehrer sowie Vor- und Nachbereitungen an und leistet damit wichtige pädagogische Arbeit, die weit über das künstlerische Programm hinausgeht und Menschen in unterschiedlichen Lebenszusammenhängen anspricht. Für viele Theater bundesweit galt deshalb das „Beispiel Wilhelmshaven“ als Vorbild.

 

„Wir sind stolz auf das Junge Theater und hoffen, dass wir uns weitere 20 Jahre und noch länger an der Arbeit und den Inszenierungen für jedes Alter erfreuen können“, wünscht sich der jetzige Landesbühnen-Intendant Gerhard Hess.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑