Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Das Ende vom Anfang“ von Sean O’Casey in Neuss„Das Ende vom Anfang“ von Sean O’Casey in Neuss„Das Ende vom Anfang“...

„Das Ende vom Anfang“ von Sean O’Casey in Neuss

Premiere 19. Oktober 2007 | 20:00 Schauspielhaus

 

Eine Küche am frühen Morgen und ein Ehepaar, das festzustellen versucht, wer mehr zu tun hat - der Mann auf dem Feld oder die Frau zu Hause.

Der Mann sagt: "Dreimal so viel, wie es hier zu tun gibt, würde ich im Handumdrehen erledigen, und wenn ich fertig wär', würde ich die Hände ausstrecken nach ein bisschen Arbeit." Darauf die Frau: "Wenn du halb so viel zu tun hättest wie ich hier, würde man dich, wenn der Tag vorbei ist, tot aus den Trümmern fischen." Kurz und gut: Darry und seine Frau Lizzy verabreden, einen Tag lang die Rollen zu tauschen. Lizzy geht aufs Feld. Von da ab hat der Zuschauer das große Vergnügen dabei zuzusehen, wie sich die naheliegende Vermutung bewahrheitet, dass der Mann - unterstützt durch einen halbblinden Geschlechtsgenossen - den Mund (mal wieder) zu voll genommen hat.

 

Was an unmöglichen, grotesken, urkomischen Slapsticks und an Situationskomik abläuft, wenn zwei Männer "Hausarbeit verrichten", lässt sich nicht beschreiben, das muss man sich ansehen!

 

Der irische Autor Sean O'Casey beginnt früh zu schreiben und hat ein großes Ziel: Seine Stücke sollen im altehrwürdigen Abbey-Theatre in Dublin aufgeführt werden, doch der Leiter, O'Caseys großes dichterisches Vorbild William Butler Yeats, nimmt erst das vierte Stück an: Der Pflug und die Sterne. Die Charaktere in O`Caseys Stücken sind Menschen aus der irischen Gesellschaft an der Schwelle zu einer neuen Zeit, Menschen, die die damit verbundenen geistigen und politischen Neuerungen entweder mitmachen, sich dagegen wehren oder sich durchlavieren wollen. Nachdem Yeats erneut ein Stück ablehnt, geht O'Casey nach England. Dort haben seine Stücke weniger Schwierigkeiten, und von dort aus werden sie auch in anderen Ländern bekannt.

 

Vorstellungen in Neuss:

 

So 21.10.2007 (18:00)

Sa 27.10.2007

Mo 12.11.2007

Mi 14.11.2007

Di 27.11.2007

Do 29.11.2007

Fr. 14.12.2007

Mo 31.12.2007 (19:00 - Silvester)

So 10.02.2008 (14:00 - Theatersonntag)

 

Die Vorstellungen beginnen - wenn nicht anders angegeben - um 20:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑