Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das Festival THEATERFORMEN in Hannover endete mit Zuschauer-Rekord!Das Festival THEATERFORMEN in Hannover endete mit Zuschauer-Rekord!Das Festival...

Das Festival THEATERFORMEN in Hannover endete mit Zuschauer-Rekord!

Das neu aufgelegte, nun jährlich abwechselnd in Hannover und Braunschweig

stattfindende, internationale Festival THEATERFORMEN endete am Sonntag in

der niedersächsischen Landeshauptstadt mit einem Zuschauerrekord. Rund 8.400 Zuschauer sahen an 14 Spieltagen 14 Produktionen von allen Kontinenten, allesamt erstmals in Deutschland zu erleben. Darunter so viele Erst- und Uraufführungen wie nie zuvor. Die Platzauslastung von 82 Prozent bei den 43 Hauptveranstaltungen ist ebenfalls ein Rekord in der 15 jährigen

Festivalgeschichte.

 

Mit den zahlreichen Veranstaltungen des Rahmenprogramms erreichte das Festival insgesamt etwa 10.000 Besucher. In der Internationalen Theaterwerkstatt unter dem Titel „Culture is Our Weapon“, gefördert von der Kulturstiftung des Bundes, arbeiteten über 100 Laien, Berufsanfänger und internationale Künstler verschiedener theatralischer Sparten in Workshops, Seminaren und Symposien. Neben Goethe-Institut, Stiftung Niedersachsen, Klosterkammer Hannover, TUI-Stiftung und Stiftung Kulturregion Hannover förderten 20 weitere Institutionen das Festival. Die Grundfinanzierung durch das Land Niedersachsen, die Städte Braunschweig und Hannover, die Niedersächsische Lottostiftung und die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz ist bis zum Jahr 2010 gesichert. Wichtigste Kooperationspartner der THEATERFORMEN sind die Staatstheater Hannover und Braunschweig.

 

Die nächste Ausgabe des Festivals wird vom 05. bis 15. Juni 2008 in Braunschweig stattfinden.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑