Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Herz eines Boxers" von Lutz Hübner im Theater Oberhausen"Das Herz eines Boxers" von Lutz Hübner im Theater Oberhausen"Das Herz eines Boxers"...

"Das Herz eines Boxers" von Lutz Hübner im Theater Oberhausen

Ab ca. 12 Jahren

Premiere am 11.05. 2007 um 19.30 Uhr im MALERSAAL.

 

Jojo ist 16 und total genervt: Sein Leben sieht ohne Lehrstelle und ohne Freundin nicht gerade super aus, und jetzt soll er auch noch einem Rentner im Altersheim die Bude anstreichen, weil er mit einem geklauten Roller erwischt wurde.

 

So trifft er auf den Heimbewohner Leo, der auf keinen seiner Sprüche reagiert, sondern nur lethargisch in seinem Sessel sitzt. Doch nach etwas Zeit mit Leo entdeckt Jojo, dass der alte Mann früher ein echter Boxprofi war, und kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Umgekehrt durchschaut Leo die coole Fassade Jojos und erkennt dahinter einen „anständigen Kerl“. Nach und nach entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden, die ihnen wieder Hoffnung für die Zukunft gibt.

 

Lutz Hübner erzählt in lebendigen Dialogen von der Lust der beiden Figuren, einander bei der Verwirklichung ihrer Träume zu helfen und an dieser Hilfe selbst zu wachsen. Für „Das Herz eines Boxers“ erhielt Hübner 1998 den Deutschen Jugendtheaterpreis. Er zählt zu den erfolgreichsten und meistgespielten Autoren Deutschlands.

 

Inszenierung Michael Masberg,

Bühne Stefanie Dellmann

Kostüme Pia Grahlmann

Mit Jürgen Mikol, Josef Simon

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑