Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Das internationale Off-Festival HÖLLENFAHRT in WienDas internationale Off-Festival HÖLLENFAHRT in WienDas internationale...

Das internationale Off-Festival HÖLLENFAHRT in Wien

Vom 20. April bis 1. Mai sind acht Uraufführungen im k/haus, vor dem Künstlerhaus und im dietheater Wien zu erleben: HÖLLENFAHRT

Tanz/Theater/Performance, Internationales Off-Festival

Das Festival HÖLLENFAHRT gibt sich kompromisslos und luzide wie Mozarts berühmter Opernheld Don Giovanni, feurig, lustvoll und unverschämt. HÖLLENFAHRT zeigt Mozart aus ungewöhnlichen Perspektiven und mit Darstellungsformen, die alle formalen Grenzen sprengen. Von 20. April bis 1. Mai sind acht Uraufführungen im k/haus, vor dem Künstlerhaus und im dietheater Wien zu erleben.

 

Auf Grund der Initiative von WIENER MOZARTJAHR 2006 wurde von IG Freie Theaterarbeit und dietheater Wien ein einzigartiges Festivalformat konzipiert. Es ist das erste internationale Off- Festival dieser Form in Wien, freie Theatergruppen aus der ganzen Welt widmen sich hier mit unerwarteten, aufregenden Strategien einem Thema: Mozart.

 

Das Spektrum reicht von Mozartarien-Karaoke über eine Mozartkugel-Performance bis zur Choreographie für zehn Fahnen. Schräg, humorvoll und kritisch.

 

Das Programm zur Eröffnung:

FESTIVALERÖFFNUNG k/haus mit

 

HIGHT ART (UA) | SUPERAMAS

REPLY (UA) | Theaterverein meyerhold unltd.

ALLES MOZART! (UA) | V. Mesnaritsch und F. Herold

ZU MOZART SCHMELZEN (UA) | Theater Mowetz

 

Rahmenprogramm FEGEFEUER

DIRTY DARKROOM DISCO | Oliver Hangl (dietheater Künstlerhaus)

 

Programm und weitere Informationen auf unserer Internetseite www.hoellenfahrt.at

Die Fahrt zur Hölle ist erschwinglich! Festivalpass für EUR 38.- (erm. EUR 20.-)

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑