Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
DAS KUNSTSEIDENE MÄDCHEN nach dem Roman von Irmgard Keun - Bühnenfassung von Gottfried Greiffenhagen - Badisches Staatstheater Karlsruhe DAS KUNSTSEIDENE MÄDCHEN nach dem Roman von Irmgard Keun - Bühnenfassung von...DAS KUNSTSEIDENE MÄDCHEN...

DAS KUNSTSEIDENE MÄDCHEN nach dem Roman von Irmgard Keun - Bühnenfassung von Gottfried Greiffenhagen - Badisches Staatstheater Karlsruhe

PREMIERE 21.4.2023, 19:30, STUDIO

Es ist gut, dass ich unglücklich bin, denn wenn man glücklich ist, kommt man nicht weiter. Und ich will doch ein Glanz sein.“ Doris hat genug von ihrem langweiligen Leben als Sekretärin in der Provinz, in dem sie den ganzen Tag Briefe tippen und ihren übergriffigen Chef abwehren muss. Mit geklautem Pelz und ohne Geld flieht die 18jährige nach Berlin, in das Abenteuer Großstadt, um endlich ein „Glanz“ zu werden.

 

Copyright: Felix Grünschloß

Dort angekommen träumt sie von einer ruhmreichen Karriere als Schauspielerin und lässt sich, fasziniert von der Glamourwelt, auf lose Affären mit unterschiedlichen Männern ein. Doch schon bald stellt Doris fest, dass diese Welt auch ihre Schattenseiten hat. Erst als sie für sich die Liebe entdeckt, erfährt sie zum ersten Mal, was wirkliches Glück sein könnte, doch der Auserwählte liebt eine Andere…

Irmgard Keuns Das kunstseidene Mädchen gehört zu den erfolgreichsten Romanen der Weimarer Republik und erfreut sich bis heute einer begeisterten Leserschaft.

Der Soloabend wir getragen durch die Schauspielerin Alisa Kunina, sonst festes Ensemblemitglied im JUNGEN STAATSHTEATER, die mit der Rolle der Doris ihr Debüt in der Sparte SCHAUSPIEL gibt.

MIT    Alisa Kunina
Regie    Annalena Köhne
Bühne & Kostüme    Alex Gahr
Dramaturgie    Christian Schürmann

Samstag, 29.4., 19:30 - 21:00
STUDIO

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑