Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HOUSE OF TROUBLE – DAS FAMOSE LEBEN DER GEIZIGEN nach Molière - Badisches Staatstheater KarlsruheHOUSE OF TROUBLE – DAS FAMOSE LEBEN DER GEIZIGEN nach Molière - Badisches...HOUSE OF TROUBLE – DAS...

HOUSE OF TROUBLE – DAS FAMOSE LEBEN DER GEIZIGEN nach Molière - Badisches Staatstheater Karlsruhe

PREMIERE 3.3.2023, 19:30, KLEINES HAUS

Dem Bühnendarsteller, Dramatiker und Schauspieldirektor Molière drohen ein Fiasko und eine öffentliche Schmach: Zwei Stunden bevor sich der Vorhang heben soll, können die Schauspieler*innen seiner Kompanie ihre Texte nicht, jammern und klagen stattdessen über ihre Rollen und kritisieren sein neues Stück.

 

Copyright: Staatastheater KLarlsruhe

Dieses hatte der König erst eine Woche zuvor in Auftrag gegeben und verlangt damit das Unmögliche: eine Komödie auf Bestellung, Kunst als bequeme Lieferware, leicht verdaulich und streng nach Terminplan. Doch Molière hat keine Wahl, denn im modernen Kunstbetrieb fallen Misserfolg und Nichtgelingen weniger ins Gewicht als der Affront, dem königlichen Befehl, dem strengen Diktat des Produktionsdrucks und der Wirtschaftlichkeit nicht fristgerecht Folge und Gehorsam zu leisten, sodass Molière dem pünktlich fertiggestellten, aber unvollkommenen Werk den Vorzug gegenüber der unpünktlichen Vollendung geben muss.

Also stellt er seinen eigenen Kunstanspruch zurück, verteilt, jeder Abschweifung und jedem Widerwort zuwider, unermüdlich und unerbittlich Anweisungen und kämpft darum, sein eigensinniges und widerspenstiges Ensemble zur Probenarbeit und das halbimprovisierte Stück zu einer vorzeigbaren Premierenreife zu bringen. Aber als seien die Widerstände innerhalb seiner Kompanie nicht groß genug, unterbrechen die Auftritte ungebetener Gäste und andere unverschämte Störungen immer wieder die Proben, sodass der Großmeister der Komödie langsam, aber sicher zur Verzweiflung getrieben wird.

Für seine erste Arbeit am BADISCHEN STAATSTHEATER nimmt Schauspieler und Regisseur Milan Peschel Molières Stück-im-Stück-Einakter Das Impromptu von Versailles als Ausgangsszenario und entwickelt zusammen mit dem Schauspielensemble aus Molières breitgefächertem Komödienrepertoire ein furios unterhaltsames Potpourri.

MIT    Lucie Emons
    Claudia Hübschmann
    Swana Rode
    Andrej Agranovski
    Leonard Dick
    Moritz Grove a. G.
    André Wagner
    
Regie & Textfassung    Milan Peschel
Bühne    Nicole Timm
Kostüme    Magdalena Musial
Lichtdesign    Henning Streck
Dramaturgie    Hauke Pockrandt

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑