Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Bach Recomposed" Tanzstücke von Po-Cheng Tsai, Mauro Astolfi und Marie Chouinard - Bühnen Bern"Bach Recomposed" Tanzstücke von Po-Cheng Tsai, Mauro Astolfi und Marie..."Bach Recomposed"...

"Bach Recomposed" Tanzstücke von Po-Cheng Tsai, Mauro Astolfi und Marie Chouinard - Bühnen Bern

Premiere Freitag, 3. Februar 2023 um 19:30 Uhr im Stadttheater

Bach recomposed vereint choreografische Arbeiten von Künstler*innen aus drei Kontinenten, die sich alle in unterschiedlicher Art und Weise auf die Musik Bachs beziehen.

 

Copyright: Bühnen Bern

Der in Bern bereits bekannte taiwanesische Shooting-Star Po-Cheng Tsai vereint zeitgenössische Tanzstile mit asiatischer Bewegungstradition und Mauro Astolfi, Direktor des römischen Spellbound Contemporary Ballet erschafft mit seinen symbolhaft erzählerischen Choreografien ein intimes Bewegungsuniversum. Beides Uraufführungen für Bern Ballett.

Mit bODY_rEMIX/les_vARIATIONS_gOLDBERG – excerpts zeigt Bern Ballett zudem einen modernen Klassiker als Schweizer Erstaufführung: Die kanadische Grande Dame des Tanzes Marie Chouinard seziert darin nicht nur Glenn Goulds legendäre Einspielung von Bachs Goldberg-Variationen, sondern erweitert die Tänzer*innenkörper um Spitzenschuhe und kunstvoll inszenierte Gehhilfen.

Musik: Johann Sebastian Bach, Tamar Halperin, Peter Gregson, Louis Dufort

Fr
03.02.2023
19:30
Stadttheater
Tanz
Bach Recomposed
Premiere
Sa
18.02.2023
19:30
Stadttheater
Tanz
Bach Recomposed
Fr
03.03.2023
19:30
Stadttheater
Tanz
Bach Recomposed
Mi
08.03.2023
19:30
Stadttheater
Tanz
Bach Recomposed
Fr
10.03.2023
19:30
Stadttheater
Tanz
Bach Recomposed
Di
28.03.2023
19:30
Stadttheater
Tanz
Bach Recomposed
So
02.04.2023
16:00
Stadttheater
Tanz
Bach Recomposed
So
16.04.2023
18:00
Stadttheater
Tanz
Bach Recomposed
So
23.04.2023
18:00
Stadttheater
Tanz
Bach Recomposed
Zum letzten Mal

Hintergründe, Wissenswertes und Unterhaltsames zu den Stücken, den Choreograf*innen, zur Musik und zu den Inszenierungskonzepten erfahren Sie bei den Einführungen. Diese finden jeweils 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung (ausser an Premieren) statt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑