Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Das Leben der anderen" kommt nicht auf die Krefelder Theaterbühne "Das Leben der anderen" kommt nicht auf die Krefelder Theaterbühne "Das Leben der anderen"...

"Das Leben der anderen" kommt nicht auf die Krefelder Theaterbühne

Das Theater Krefeld Mönchengladbach nimmt die Dramatisierung des Oscar-prämierten Films aus dem Spielplan

Die für April 2008 im Theater Krefeld geplante Premiere der Dramatisierung von Florian Henckel von Donnersmarcks "Das Leben der anderen" wird nicht stattfinden können.

"Wir bedauern es sehr, diesen Titel jetzt aus unserem Programm nehmen

zu müssen, aber die vom zuständigen Theaterverlag angekündigte

Bühnenbearbeitung des Stasi-Dramas durch den renommierten AutorAlbert Ostermaier liegt derzeit noch nicht vor", teilte Generalintendant Jens Pesel mit. "Als Theater brauchen wir jedoch Planungssicherheit und entsprechende Vorläufe - es wäre verantwortungslos meinem Haus und dem Publikum gegenüber, noch länger auf einen von Herrn von Donnersmarck autorisierten Stücktext zu warten", so Pesel weiter.

Bereits bevor "Das Leben der anderen" im Februar 2007 mit dem Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film ausgezeichnet worden war, hatten sich die Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach um die Aufführungsrechte der damals noch nicht erstellten Dramatisierung bemüht und eine Zusage erhalten.

Welches Stück anstelle von "Das Leben der anderen" am 4. April 2008

im Theater Krefeld zur Premiere kommen wird, steht noch nicht fest.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche